CPU defekt nach Netzteildefekt?

_Creep

Enthusiast
Hallo!

Vor ein paar Tagen hat sich mein altes Netzteil verabschiedet, ein Thermaltake 460w Teil, mit einem lauten Knall. Danach war der PC aus.
Gar nicht groß überlegt, Netzteil ausgebaut und neues bestellt.

Heute angekommen, wollte ich es einbauen. Soweit so gut. Als ich nun den PC starten wollte, geht nix. Es wird kein POST durchgeführt.
Die LEDs auf meinem DFi Board sagen mir, dass der Ram mit Strom versorgt wird und die Standby Power LED leuchtet auch.

Wenn ich nun den PC anmache, leuchten alle 4Diagnose LEDs rot (4-System StartUp, 3-CPU detected, 2-DRAM detected, 1-VGA detected, 0- System bootup). Danach geht nix mehr. Ich kann warten so lang ich will, es passiert nicht. Danach habe ich mehrmals ein CMOS Clear gemacht, mit Batterie raus und Jumper umgesteckt, Problem besteht weiter. Kann es sein, dass die CPU was weg bekommen hat?

Gruß Creep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir irgendwie bekannt vor :shot:

hier fährt der Rechner aber noch hoch bis zur Anzeige CPUID und bleibt dann stehen :(

zum glück war er schon fast 2 Jahre alt :lol:

EDIT: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard irgendwelche optischen Beschädigungen? Leiterbahnen oder irgendein Bauteil durchgebrannt?

Meist gibt das Mainboard den Geist auf wenn das NT stirbt, nicht die CPU.

Genau herausfinden wirst Du es aber erst wenn Du deine vorhanden Hardware (CPU und RAM) auf nem anderen Board testen kannst.

Also ich würd eher auf das Mainboard tippen. Denn wen die CPU nen Schlag weg hat, dann müsste es dir das anzeigen, bzw beim Post mit nem bestimmten Ton übern Lautsprecher meckern.
Im schlimmsten Fall hatts noch mehr mitgenommen, aber mit n bissn Glück hat das Mobo alles abgefangen ;)

Einfach mal CPU+Rest bei jemandem anderen Testen, mehr kannste nicht machen.

Hat dein Mainboard irgendwelche optischen Beschädigungen? Leiterbahnen oder irgendein Bauteil durchgebrannt?

Meist gibt das Mainboard den Geist auf wenn das NT stirbt, nicht die CPU.

Genau herausfinden wirst Du es aber erst wenn Du deine vorhanden Hardware (CPU und RAM) auf nem anderen Board testen kannst.

Hm jo hab auch als erstes ans Mainboard gedacht. Kann jedoch keine Schäden sehen..

Naja werd dann mal sehen müssen woher ich nen andres Mobo herbekomme zum
testen.

Schade ums RAID0, die armen daten -.- Natürlich ist mein Backup zwei Wochen alt :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse aus der NT explosion das irgendwo ein kurzer war und dadurch die sicherung im NT durchgeknallt ist oder das die sicherung nicht ging und dadurch ein anderes bauteile sich mit nem knall verabschiedete . Ich tippe auf Mainboard + Ram

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh