CPU+Brett wechseln..

PayDay

Legende
moin

würde gerne mein 6700k + gigabyte gaming 3 brett gegen 9900k/9700k und neues brett tauschen wollen. ja ich weiß, die leistung muss nicht unbedingt sein und ja es gibt amd zum besseren preis. grafikkarte ist 1080gtx, die noch mindestens bis zur nächsten grafikgeneration halten muss. ich tausche grafikkarten nicht so oft wegen teuren wasserkühler. außerdem bräuchte ich auch erstmal nen neuen monitor...

bei der cpu:
lohnen die 100€ aufpreis für die 9900k? laut tests ist der unterschied ja schon prozentual 2 stellig.

brett: ich würde gerne die automatischen übertaktungsspielereien nutzen wollen (wie 8auer hier im video bei 07:40 erklärt i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung - YouTube ), so das beim zocken halt mehr rausgeholt wird, aber ansonsten eher sparsam im verbrauch und abwärme. kühlung ist wakü inkl. mora, also kein thema.

ich hätte gerne ein weißes layout, ganz gut gefallen haben mir die prime varianten. nur welche ist jetzt die richtige? oder haben die das automatische übertakten nicht ? ansonsten brauche ich eigentlich keine großen spielereien, etwas rgb wäre nett ^^, ansonsten 2x m.2 (pflicht) und brauche mindestens 3x usb auf dem io schild.
welches ist eigentlich so das "standard" brett für intel 9700/9900? gab bei jeder generation bislang immer so 2-3 bretter, die ganz erheblich überdurchschnittlich oft verbaut waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AI Overclocking ist auf ausgewählten Z390 Mainboards wie der Strix- und Maximus XI-Serie erhältlich.

Heißt, unter 600€ nur für den 9700 und und dem billigsten Strix Mainboard läuft da gar nix.

die anderen hersteller haben sowas in der art nicht? also müßte es ein maximus 11 sein, wenn man das automatische übertakten haben möchte ?! taugt das was für nen laien, der kein interesse am manuellen übertakten hat?! oder kann ich mir das geld sparen ? kühlleistung ist wie gesagt sehr gut durch satte wakü

ich habe mir das mal angeguckt. sehe ich das richtig, das dies die jeweils günstigste variante wäre?

strix: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer Zubehör

maximus: Asus ROG Maximus XI Hero Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer Zubehör

laut der asus webpage müßten beides AI OC haben. bleibt die frage, ob das was taugt und ob andere hersteller ähnliches anbieten ?! die unterschiede der beiden varianten sind wohl eher versteckt. irgendwelche anschlüsse, nen kabel hier und da ist alles bla bla. optisch was her macht erst die teurere variante vom maximus, was mir das aber nicht wert wäre.

warum ist amazon der günstigste anbieter? kostenloser versand ist dann noch zusätzlich drin und "platin service" (zahlen per bankeinzug/rechnung stat paypal/vorkasse, umtausch ohne weinen, wirklich immer neuware, bei defekt kein geheule usw...). sind die shops am aussterben oder schicken zuviele leute ihren kram zurück ?!

edit:

Gaming-Mainboard PRIME Z390-A | ASUS

laut der webseite soll das prime diese automatische übertaktung auch haben ?!

Zuletzt bearbeitet:
Im Downloadbereich kann man auf jeden Fall das Programm runterladen beim Prime.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh