Core i7 7700k auf Z170A Krait Gaming

Firebl

Redakteur
Hallöchen!
Ich hab meinem Board aus der User Experience mal einen i7 7700k gegönnt. Vorher Bios auf AC0 geflasht mit dem alten i5 6600k. Ist es Normal, dass das Board unter last in "default Settings" bis zu 1,506V als CPU Spannung veranschlagt? Da kommt die Corsair H110iGT kaum noch mit und ich komme auf bis zu 85°C CPU-Temperatur. Bei Teillast mit 4200Mhz sind es 1,3V-1,4V schwankend zwischen 60°C und 70°C.
Ich hab jetzt mal auf Adaptive+Offset 1,300V -0,1V gestellt, da kommen wir unter höchstlast auf 1,364V und und dümpeln normal um 1,2V bei 4200Mhz herum. Bei bis zu 60°C bzw 40°C bei Teillast kommt mir das schon angenehmer vor.
Verhalten sich die neuen Z270 genauso oder ist das ein kompatibilitäts Problem?

Grüße, Firebl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nicht normal ... sofort CMOS Reset nachholen !

Zuletzt bearbeitet:
meinst du Load defaults oder Batterie raus? Ersteres habe ich schon öfters gemacht.

nimm die Batterie im stromlosen Zustand raus ,

Wie verhält sich das Board und die CPU nach dem CMOS Clear?

So hab jetzt endlich mal einen CMOS Clear durchgeführt. Das Board gibt jetzt ca. 0,06V weniger CPU Spannung bei Standard Settings (bis zu 1,43V) und statt den 1,364V nur noch 1,24V bei 1,3V AD.+O. "-" 0,1V.
1,43V bedeutet mit Corsair 110iGT immer noch 75°C unter last, das halte ich für viel zu hoch. Da muss ein AD0 Bios her :)

€dit: Nachdem ich jetzt nach dem Cmos Reset zwei Abstürtze hatte, hab ich das Offset mal auf -0,9V gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh