Cor2duo/quad temp auslesen und erzeugen

~Benni~

Neuling
Hi,

ich hoffe das ist noch kein alter hut.

In der ct gibts n kleinen bericht über unsere "hitzköpfe".

Dort sind 2 Programme angeführt die hier : http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/ zu finden sind.

Zum einen CPUTempWatch, welches die genaue kerntemp ausliest (ein kommulierter wert aus verschiedenen temp sensoren im DIE).

Zum anderen das Programm Core2MaxPerf welches der CPU ziemlich Drastisch einheizt.

Hab mit dem Lastprogramm über 10 grad mehr als mit Prime oder anderem spielzeug, auch die Stromaufnahme liegt deutlich höher als sonst.

Vielleicht ists dem einen oder anderen ja ganz hilfreich bei seiner Kühlungs Diagnose.

Benni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein nettes kleines und schlankes Tool. Interessant find ich vor allem die Protokoll-Funktion mit der man sich Min/Max-Temps anzeigen lassen kann und die Möglichkeit bei Überschreiten einer vorher gewählten Max-Temperatur den Rechner runterfahren zu lassen. Evtl. recht nützlich für 24/7 Rechner.

das kleine und schlanke ist c't üblich ;)

und noch ein vorteil, es läuft im gegensatz zu TAT auf meinem Abit Quad GT und unter Vista ;)

legt glatte 10 Ampere oben drauf im vergleich zu Prime.

Es lastet cache, memory controller, Floating Point sowie ISSE einheiten aus.

danke
habe ich noch nicht gekannt und funzt einwandfrei mit quadcore
exakt gleiche temp wie coretemp0.94 aber hat graphische balken was ich bevorzuge

den stresstest werde ich bald probieren-bin aber kein freund von sowas

nochmals danke

der stresstest ist schon interessant um seine kühlung effizient zu gestalten und unterhalb der drosselung auch unter extremlast bedingungen zu bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh