[Kaufberatung] Controller für HomeServer

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe mal wieder meinen alten Homeserver ausgepackt und wollte ihn eigentlich zerlegen und verkaufen. Dann kam aber doch die Nostalgie wieder hoch, sinn macht er wohl keinen mehr da heutzutage NAS Systeme so günstig geworden sind und dank 4 TB Platten 4er NAS Systeme völlig reichen.

Verbaut ist ein AMD X2 250 mit 8 GB RAM und ein DELL PERC 5 irgendwas. Leider gab es mit dem Controller immer wieder Probleme, es kommen alles mögliche Meldungen im Windows. Ich bekomm es einfach nicht hin und das war auch damals der Todesstoss für den Server. Hab mir ein 4er USB Plattengehäuse gekauft und bin sehr zufrieden, hätte mir gleich ein 4er NAS damals kaufen sollen aber egal.

Jetzt will ich die Kiste vielleicht doch wiederbeleben. Am Board sind aktuell 2x250 GB System Platten im RAID 1 angeschlossen und eine DVD Laufwerk. Damit ist das Board schon fast voll. Am PERC hängen 4x 1,5 TB im Raid5.

Ich würde jetzt einfach nochmal die 8 möglichen Datenplatten irgendwie anschließen. Ich brauche keinen HardwareRaid Controller mehr, hauptsache ich kann die Dinger irgendwie anschliessen.

Was für möglichkeiten hab ich da? 2x 4er SATA Controller und dannach Software Raid? Wie würdet ihr das kostengünstig lösen? Oder doch den Server auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr beliebt ist für solche Zwecke die IBM M1015, darüber gibt es auch reichlich Infos im Netz. Ob die aber mit dem alten System ordentlich laufen wird, kann ich Dir auch nicht versprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh