Conroe FSB-Mod 333 MHz

Lohnsklave

Neuling
Heute habe ich den hier im Forum verlinkten FSB333-Mod (vr-zone.com?) mit einen E6600 ausprobiert mit dem Ergebnis, dass die Brücke aus Leitlack beim Einschalten augenblicklich weggebrannt ist. Allerdings hat Board (Supermicro 965er) wie Prozessor überlebt und bootete normal mit 9x266. Selbst wenn dieser Mod funktionieren sollte, ist also je nach Board Vorsicht geboten. Auf dem P5W-DH erspare ich mir den Test aus verständlichen Gründen.

Ebenfalls interessant - ein E6600 auf P5W-DH @3600/1,500V, Orthos-stabil 24h, Bios 1.503 mit Coolermaster 7 Pro. Der Coolermaster wie der E6600 original, Paste AS5, Lüftersteuerung im Bios aus (ca. 2100 UpM) und beide Kerne mit Duo-Orthos bei 76/77°. Nun den Coolermaster und den Conroe geplant & poliert (Endstufe 2000er NSP mit Öl, Lichtspalttest mit Haarlineal) - beide kleben förmlich aneinander ohne Paste! Mit einem Hauch AS5 liegen die Temperaturen nun bei 69/70° - es lohnt sich also, zu planen und polieren. Ich überlege, diese Kombination jetzt nochmal mit Liquid Pro zu testen um zu sehen, ob bei perfekten Oberflächen ein Unterschied zu sehen ist. Auf jeden Fall kann man mit dem CM7 Pro bei 3,6 GHz sicher Throttling vermeiden (setzt bei 81° Kerntemperatur ein). Die CPU-Temperatur beim Test schwankte zwischen 55-56° und das Testprogramm war Everest. Raumtemperatur ist 23° und das Gehäuse wird mit 2x120mm@5V be- und entlüftet + NT 120mm @800 UpM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein - die gab es ja hier schon von Anderen. Ich wollte bloß die erreichten Differenzen zwischen Originalzustand und bestmöglicher manueller Nacharbeit dokumentieren. Und der Mod ist eine einfache Leitlackbrücke - da sagt die Skizze in der Anleitung alles.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz was der Mod Bringt .....

Heist das man kann den FSB auf 333 Anheben ohne im Bios den FSB anzuheben?

das waren genau die 2 sachen, die ich auch evtl noch machen wollte...

aber ich lass das dann wohl mal.

mit dem schleifen würd ich mit meiner kühlung dann evtl auch die 3800mhz stabil bekommen...

aber ich hab doch immer keine lust, die kiste auseinanderzunehmen :fresse:

so, hab ich vorm schlafen gehen immerhin noch meinen 4000. post erledigt :xmas:

@ trice: damit wird der STANDARD fsb auf 333 gesetzt, einige hofften so vor bios 1503 den bootbug beim p5w-dh umgehen zu können, hatte aber bisher k(aum)einer probiert ;)

Der FSB-Mod könnte einen E6600 auf einem absoluten Billigboard ohne Einstellmöglichkeiten im Bios und sonstige Reserven auf 3 GHz heben. Da der geringe Energieverbrauch des Conroe (auch bei mäßiger Übertaktung wie eben 3 GHz) keine Ansprüche an das Board stellt, wären sehr günstige Rechner mit hoher Leistung ohne Bastelei und Softwarekrücken möglich (EIST würde ja z.B. via Bios auch noch gehen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh