Computer defekt? Reagiert manchmal garnicht - Friert ein

erdi9000

Enthusiast
Moin
Ich habe mit meinem Hauptrechner schon seit langem folgendes Problem:
Er ( Mein PC ;) ) friert einfach ein, das Bild verzerrt der Ton bleibt stehen manchmal kommt ein Bluescreen 0x000003B, 0x00000001... diese beiden habe ich noch im Kopf.
Anfangs kams eher seltener. Mal beim spielen von BF3 (nur im Multiplayer! der rest ging!) dann MW3, bis es irgendwann mitten aufm Desktop kam bei irgendwelchen kleinigkeiten (MSN starten etc) manchmal startet er direkt neu, aber meistens muss ich dann doch den reset knopf drücken. Manchmal bleibt er auch so stehen, das bild bleibt normal, der Ton ist weg man kann nichts mehr machen.

Probiert habe ich schon folgendes:
Komplettes Neuaufsetzen des Computers
Arbeitsspeicher getauscht von Mushkin 8GB auf Corsair 8GB (beide DDR3 1333)
Alle Treiber aktualisiert
GPU Treiber durchprobiert (alte und neue)
Festplatte getauscht
Spannungen im BIOS erhöht.
kompletter BIOS reset.
Temperaturen überwacht, sind alle in Ordnung

Alles hat nichts geholfen

Es ist nichts Übertaktet!

zu meinem System:
AMD Phenom II 955 BE mit Arctic Cooling freezer 13
AMD/ATI Radeon HD 6870
16 GB DDR3 1333 Ram (1x 8GB Corsair, 2x 4GB Mushkin, mit jedem riegel und auch in Kombination gehts nicht)
500GB Samsung Spinpoint F3
ASUS M4A87TD EVO
Corsair VX450 W schon etwas älter ich denkemal das wird auch demnächst mal ausgetauscht
Mehrere Gehäuselüfter

Hoffe mir kann jemand helfen, weil so wie es im moment ist ist der PC völlig unbrauchbar.

Danke
Michael.

---------- Post added at 12:11 ---------- Previous post was at 12:07 ----------

Der Tausch der Grafikkarte hat dieses Prolem ebenfalls nicht behoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt zwar blöd, aber eigentlich bleibt dir nichts anderes über als alle Komponenten irgendwo zu testen. ;)

Den Speicher schließe ich aus, da ich schon mehrere Module von verschiedensten Herstellern durchprobiert habe.

Netzteil werde ich gleich austauschen, habe noch ein altes LCPower 550W hier.. das wird dafür wohl mal reichen.

Bevor Du das System auseinanderpflückst, kannst Du einen Blick ins Ereignisprotokoll werfen. Eventuell muss man dafür das OS im abgesichereten Modus starten, wenn der normal Modus dafür nicht mehr stabil genug ist. Wenn das Ding auch im abgesicherten Modus einfriert bleibt dann nur noch das Zerpflücken der Komponenten und das einzeln Testen übrig. Eventuell könnte man dann noch die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und sich die dmp Dateien im Ordner C:\Windows\Minidump mit dem Debugging Tool for Windows auswerten. Anleitungen finden sich im Web.

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir lang es ganz banal an einem defekten DVD-Laufwerk, obwohl ich das nicht mal benutzt habe ständig reboots oder bluescreens. Nach dem Abklemmen keine Probleme mehr.

DVD Laufwerk habe ich schon abgezogen, hat auch nichts gebracht
BIOS version ist 2001 also aktuell

hab hier mal einen screen für euch:

hab schon von 1t auf 2T gestellt..

friert der rechner auch ein wenn du noch keine treiber drauf hast?

hast du onboard grafik? wenn ja, mal ohne grafikkarte testen, oder eine andere...

mal nur einen speicherriegel stecken....bei deiner konstellation hast du keinen dualchannel....weißt du schon!?

andere bios version aufspielen.....

Ohne treiber habe ichs noch nicht probiert.
Onboardgrafik hab ich nicht
Ich nutze gerade nur einen Ram Slot mit einem 8GB Riegel, da geht in der tat kein Dualchannel ;)
läuft immernoch nicht rund.. langsam bin ich am verzweifeln

dann versuch doch mal ne andere bios version

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh