Com Anschluss (RS 232) von Poolsteuerung in WLAN integrieren?

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine Eltern haben im Garten einen Pool, für die ein befreundeter Elektriker eine kleine Steuerungssoftware geschrieben hat. Diese hat aber zwei Einschränkungen:

- Sie läuft unter Win98
- Die Steuerung ist per COM-Anschluss (RS-232) mit dem PC verbunden

Alles ziemlich old school. Um an der Steuerung was zu verändern (Pumpzeiten z.B.) muss man immer raus, ein altes Win98 Notebook mitnehmen und die Steuerung mit dem Notebook verbinden. Alles sehr aufwendig und gerade im Winter, wenn es drauf ankommt, keine zufriedenstellende Lösung. Deswegen muss was neues her. Meine Idee war folgende:

- Einen COM zu LAN Modul
LAN 2 RS232 - RS232 zu Ethernet LAN Adapter bei reichelt elektronik
- Eine WLAN Bridge
Netgear WNCE2001-100GRS Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Somit habe ich die Daten der Steuerung im WLAN. Das ganze sollte dann mit nem Windows 7 Rechner gesteuert werden. Dazu würde ich dann entweder den Kompatibilitätsmodus von Windows nutzen (Ist der in Win7 Home mit drin?) oder eben über eine VM.

Was meint ihr? Klappt das? Wo ergeben sich Probleme? Hat jemand von Euch etwas ähnliches schonmal probiert?