CLS PLS: ROG STRIX-GTX1060-6G-GAMING LEDs gehen teilweise nicht mehr

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Nach einem Jahr gehen die LEDs teilweise nicht mehr auf meiner GTX1060.
LEDs sollten doch eigentlich ewig halten?!
:o

Nachdem ich Lange eine Inkompatibilität mit Windows 10 in Verdacht hatte, habe ich heute mal Win7 testweise installiert und feststellen müssen, dass auch dort die LEDs oben nicht mehr richtig funktionieren.

Bitte realisiert einen Vorabtausch, ASUS.
2156657.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du dich wenn an den Händler wenden, ASUS bietet so keinen direkten Endkundensupport an und schon gar keinen Vorabtausch ...

ASUS würde dir helfen, wenn dein ursprünglicher Händler vom Markt verschwunden ist.

Ich würde damit direkt in den nächsten Markt rennen inkl. der Rechnung und auf meine Gewährleistung pochen ;) wenn sie die ablehnen dann Garantieinanspruchnahme über ASUS bei denen anstoßen - das müssen sie machen.

Na ja ich kann es ja einschicken... aber das möchte ich halt nicht sondern Vorabtausch oder Leihgerät und das machen sie nicht.

Das kannst du getrost vergessen, denn kaum ein Händler macht einen Vorabtausch. Da musst du wohl oder übel die iGPU verwenden ( sofern vorhanden ), eine Ersatzkarte kaufen oder ohne Rechner leben. Ist leider so ....

Nein nur innerhalb der ersten 30 Tage wenn überhaupt. Aber das sind 2 Tage.

Vorabtausch ist mir nur bei EVGA mit Premium RMA bekannt.

Na ja ich kann es ja einschicken... aber das möchte ich halt nicht sondern Vorabtausch oder Leihgerät und das machen sie nicht.

Warum sollten sie auch?

Deine Wunschvorstellung weicht leider von der Realität ab. Wenn du solch einen Service in Anspruch nehmen möchtest, musst du im Vorfeld klären ob das überhaupt möglich ist. Mir fällt momentan auch nur EVGA ein, die so etwas machen.

Erst schreibst du das Saturn kein Support leistet (kein Vorabtausch - kein Rücksendelabel), dann heißt es, einschicken wäre kein Problem. Nur du wünscht es nicht, sondern willst einen Vorabtausch. Sieht wohl so aus, das du den Weg gehen musst wie jeder andere von uns auch. Karte einschicken und warten bis eine neue kommt.

Glauben ist nicht wissen!

Diese Rechtslage würde mich aber interessieren! Also leg los...

Dein Board aus dem Profil hat doch Onboard Grafik oder? PC wäre also auch nutzbar wenn die Karte auf Achse ist. Zocken geht vielleicht nicht, aber Shit happens.
Nur jetzt Asus oder Saturn an die Karre pissen wollen, weil die nicht nach Deiner Nase tanzen... Respekt :bigok: :fresse2:

Ich würde dann gerne mal wissen in welchem § das Recht auf einen Vorabtausch im Rahmen der Gewährleistung verankert ist ... :fresse2:

"Ich mach mir die Welt - wiede wiede wie sie mir gefällt" ... mehr fällt mir dazu nicht ein!

Vor-Ab-Austausch bedeutet ein enormer Kostenfaktor der nur im Profi-Segment bedient werden kann - hier wird nicht auf das Geld geschaut sondern auf den Service.

Mit ist kein Shop bekannt, der das für Privatkunden anbietet. Geregelt wird das über die AGBs.

Dein Beitrag ist Schmarren, man sollte erst mal die Rechtslage kennen bevor man von wegen Realität argumentiert. Mit einem Anwalt ist die Realität nämlich oft eine andere als Deine. Ich werde wegen ein paar defekten LEDs aber keinen Anwalt einschalten sondern bleibe auf dem mangelhaften Produkt sitzen.

Mach dich nicht lächerlich, Vorabtausch kannst mal getrost knicken du kleiner Racker.

Es gibt wirklich Menschen, die auf die LEDs an dem Dingern stehen? Sachen gibts...

Ich vermute jetzt einfach mal das es nicht an der GPU liegt ... YouTube Abstürze? Wie äußern sich die?

Die Videos belasten eine GPU so gut wie gar nicht und dann würde sie in Spielen erst recht aussteigen.

Ich denke auch, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Woher genau stammt die Annahme, dass es am Speicher (Micron) der Grafikkarte liegen könnte?

Ich habe hier eine GTX 1070 mit Micron Speicher und diesbezüglich absolut keine Probleme (so wie viele andere höchstwahrscheinlich auch).
Ich denke dass hier etwas anderes im argen liegt, um dem Fehler jedoch näher zu kommen, könntest Du ein paar Lastwechsel simulieren. In Spielen hast Du keine Abstürze, sondern lediglich nur bei geringen Lasten über Youtube?

Könntest Du testweise mal ein anderes Netzteil probieren? Läuft der Rechner unter den üblichen verdächtigen (Prime95, Furmark, 3DMark) stabil? ;)

Nutzt Du den neuen Nvidia Treiber ([FONT=&quot]398.36) ?[/FONT]

Hast Du den Treiber vor dem Wechsel der Grafikkarte sauber deinstalliert (Display Driver Uninstaller) und danach neu installiert?

Gruß

Das will dir auch keiner absprechen, aber jeder macht mal nen Fehler ;)

Ich hatte mal ein Ryzen System das ständig Blue Screens ausgeworfen hat wenn man die GPU belastet hat - auch mit Hinweis auf die GPU als Schuldigen - am Ende war es der RAM der einfach nicht kompatibel war trotz QVL. Kannst du die GPU in einem anderen PC verbauen? Wenn da die selben Probleme auftreten ist es die GPU, wenn nicht ist es irgendwas in deinem System. Das wäre das erste was ich machen würde. Ne GPU umstecken geht ja fix.

Ich würd die Karte halt trotzdem umbauen, wenn du das nicht willst bleibt nur zurückschicken ...

Es war für meinen Schwager sonst hätte ich das komplette System schon nach 10h testen zurückgeschickt und Intel gekauft.

Zwingt dich ja keiner sie zu kaufen ... ich sage nur, dass ich Probleme hatte die aussahen wie die GPU aber von wo anders kamen und wenn das System zu alt oder inkompatibel ist, dann kann ASUS da nichts für ;)

Deswegen kann der RAM trotzdem hin sein? Mit anderem hat es direkt geklappt und der PC läuft bis heute ohne Probleme. Ich wette deine GPU ist vollkommen in Ordnung ;)

Ich habe das schon gelesen - und ebenso verstanden. Ich behaupte trotzdem das die GPU in Ordnung ist, daher meine Bitte das Teil in einen anderen PC zu stecken welche ignoriert wird ;)

Lad dir Aida64 als Trial Version und dann im Stresstest eins nach dem anderen durchgehen. CPU RAM GPU ... schau ob der Test irgendwo aussteigt - wenn ja ist das Teil im Eimer das gerade getestet wurde, wenn nein - Softwareproblem. Nen Clean Install hast du gemacht nach dem GPU Wechsel?

- - - Updated - - -

Falls nicht muss das natürlich davor passieren.

Ist deren gutes Recht, refurbished heißt nichts anderes als das hatte mal einer aber der Hersteller hat es in den Ursprungszustand versetzt und mit neuer Garantie versehen. Die verschicken also keinen Schrott. Und der Speicher ... wo ist das Problem? Ich weiß nicht mal was meine 1080 für Speicher hat ... ist mir auch egal :d

Ich würd mir halt trotzdem mal AIDA64 besorgen ... aber ich merke schon, du bist an einer Lösung nicht interessiert.

Schick die GPU zurück und kauf dir ne andere von einem anderen Hersteller.

Na meinen Glückwunsch - wenn du dann noch liest was ich schreibe wird dir auch klar warum du dir AIDA besorgen sollst.

Gut - dann schick sie zurück und lass dir von ASUS eine neue geben. Das wäre dann der 2. Versuch. Wenn der auch scheitert kannst du ja aussteigen aus dem Kaufvertrag. Kennt man ja ...

Prime Stable und Ahnung von der Materie :fresse2: alles klar du Vollprofi. Dann viel Spaß mit deiner "Schrott" GPU und viel Erfolg weiterhin beim nichts tun.

Ich nenne sowas engstirnig und unbelehrbar aber du kannst es gerne "Ahnung von der Materie" nennen. Wenn du so schlau bist und alles schon getestet hast ... wozu dann überhaupt dieser Thread? Ist doch vollkommen überflüssig, da du alle Antworten schon kennst. Aber verrat mir mal bitte wo prime die GPU stresst ... das würde ich wirklich nur all zu gerne erfahren. Immerhin ignorierst du ja alle vorgeschlagenen Hilfestellungen und tust sie als Mumpitz ab. Kein Wunder also, dass dir hier keiner helfen will.

Dann muss es wohl der ASUS Support fixen, oder du kümmerst dich mit deinem rechtlichen Fachwissen und deiner Ahnung von der Materie einfach selbst drum :stupid:

Nein - ich hatte das als Beispiel genommen um zu erläutern, dass ein Fehler der auf eine Komponente hinweist nicht unbedingt von dieser ausgehen muss. Alles andere hast du da rein interpretiert.

Das du die GPU testen sollst habe ich von Anfang an geschrieben. Lesen und so.

Da der Test ja schinebar keine Fehler zeigt kannst du davon ausgehen, dass es am Zusammenspiel von Komponenten oder Software liegt in deinem Fall. Die GPU ist in Ordnung.

Na meine GPU funktioniert wenigstens obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh