*closed*

Dr. Jekyll

Enthusiast
Die Frage steht ja eigentlich schon oben, aber trotzdem nochmal:

Wenn die CPU defekt ist, regt sich dann noch irgendwas (Lüfter etc.) oder bleibt der Rechner tot? Ich habe Mainboard und RAM (s. Signatur) neu, aber der Rechner will einfach nicht. Das Netzteil habe ich überbrückt, das läuft also. MMn muss entweder der Prozessor einen weg haben, oder das neue Board ist nicht in Ordnung. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Prozessor dürfte sich nichts mehr rühren. Hast du denn alle anderen Komponenten ausschließen können?

meine erfahrung
cpu s gehen meist nicht einfach kaputt, falls doch dann geht meist der rechner trotzdem an bzw. die lüfter drehen sich aber man hat halt kein bild

sicher das alle stecker richtig stecken
wenn das netzteil überbrückt startet heisst das gar nix, am besten mal vom kumpel eins leihen und damit probieren

Ich schildere mal eben meine Odyssee:

Ursprüngliches System wie unten, allerdings mit Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 und 2x2GB DDR2 800 von G.Skill.
Der Rechner wollte am 30.12. nicht mehr, ich habe ein neues Netzteil ausprobiert (gleiches Modell), lief nicht. Ich habe noch kurz den Powerknopf vom Gehäuse überprüft, der war aber auch nicht der Übeltäter.
Dann habe ich Board und RAM gewechselt, was nun ja leider auch nichts gebracht hat. Daraufhin dachte ich mir, dass das NT wohl trotzdem hin ist und habe mir nochmal ein neues vor Ort gekauft, welches auch anläuft, nur auf das System hat's keinen Einfluss, da regt sich kein Lüfter oder irgendwas.

Wäre schon seltsam, wenn drei Netzteile und zwei Boards defekt sind, daher habe ich den Prozessor in Verdacht. Mich wundert nur, dass eben nicht trotzdem irgendwas anläuft.

€: Ach ja, angeschlossen waren 24-und 8-Pin-Anschlüsse auf dem Board, die Graka mit beiden PCIe-Anschlüssen, Brenner und HDD mit den SATA-Anschlüssen. Da sollte dann nichts mehr fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die CPU sein.. Zu Sockel A zeiten hatte ich so zimlich gleiche erfahrung da hab ich mehrer Durons geplätet..

starten die lüfter denn wenn du ohne cpu startest?

gibt das mainboard irgendwelche beep codes aus?

bau mal die cpu aus. das mainboard muss angehen.

Hatte ich bereits, da rührt sich auch nichts. Meine Eltern haben noch einen alten Rechner stehen, mit dem werde ich die Tage mal die Netzteile ausprobieren. Wenn sie dort laufen, schicke ich Board und RAM ein, da scheint dann ja was nicht mit in Ordnung zu sein.

Falls es jemanden interessiert:
Den neuen RAM, meinen 965er und das gestern erworbene Netzteil habe ich bei meinen Eltern getestet, die Sachen laufen.

Meine Frage bleibt also unbeantwortet, da das Board dann wohl defekt ist. Vielen Dank für eure Antworten!

noch garantie aufm board?

Das kam gestern erst von MF, also ein ziemlich klarer Fall. Auf dem alten Board ist keine Garantie mehr, jedenfalls nicht für mich, da nicht Erstbesitzer. Aber das ist mir nun auch wurscht.

Hast du die Grafikkarte und die Laufwerksstecker schon getestet?
Hört sich blöd an, aber wegen eines schief sitzenden Festplattensteckers hab ich mal nen PC 2 mal auseinandergerupft.

Da sitzt alles. Die Grafikkarte habe ich nicht überprüft, aber wenn die hin wäre, würde der Rechner ja wenigstens anlaufen. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh