Cisco-Systems Sammelthread

jAyR

Semiprofi

Da hier ja auch immer wieder nach cisco gefragt wird und die Produkte auch gerne empfohlen werden koennte man ja mal einen cisco sammelthread ins leben rufen.

ich für meinen teil habe eh jeden tag mit dieser Luxus Hardware zu tun und bin auch dabei mich zu zertifizieren. Dabei ist mein Fachgebiet voice, wobei natürlich auch switching routing und security Grundlagen vorhanden sind. Erfahrungen habe ich mit Produkten aus der 800er und 1800er router serie, dem 2812 voice gateway und fange gerade mit den 5000er ASA Firewalls an. Wireless Produkte, Phones und vorallem Software kenne ich ohne ende.

Also wenn hier noch mehr leute interresse oder probleme haben koennte man diese an dieser stelle klären.

ich hänge gerade an der Installation des CUCM Callmanger 7 in vmware:

beim 3. versuch mal ne installation gepackt. aber nachm login bekomme ich 2 seiten java fehler und kann aufm webinterface nicht mal services aktiviern :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€: leider keine antwort bisher. aber ich habe dafür meine installation zum fliegen gebracht.

vmware erstellt: red hat enterprise linux 4 mit 2GB RAM und 80GB HDD

und den installer durchlaufen lassen, namen, feste ip, kein dhcp, kein dns, kein smtp, kein zeitserver eingetragen

danach per ssh eingeloggt und zum ersten mal keine Fehler mehr :d

also ab ins webinterface: oh es läuft performant :d

also mal den callmanager dienst und den tftp aktiviert.

zurück zur Cisco Unified CM Administration Oberfläche. dort nun unter System >> Cisco Unifed CM den Server auswählen und autoregistration erlaubt und den nummmerkreis vergrößert.

dann konnte ich auf meinen beiden laptops den ipcommunicator installieren, den tftp eintragen und hin und her telefonieren.

die ersten schritte sind also gemacht

bilder füge ich gleichmal ein paar ein

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja auch immer wieder nach cisco gefragt wird und die Produkte auch gerne empfohlen werden koennte man ja mal einen cisco sammelthread ins leben rufen.

ich für meinen teil habe eh jeden tag mit dieser Luxus Hardware zu tun und bin auch dabei mich zu zertifizieren.

Ein spezielles Zertifikat für diese Telefongeschichte oder in die Richtung CCNA bzw CCNP?

CCNA brauchst du als Grundlage für alles andere..

Die haben auch gerade die certification geändert. Ich habe es jetzt gerade nicht vor Augen, Aber ich mache gerade noch den CCNA-voice (über ICND1 und 2), parallel dazu dann SNAA (Securing Networks with ASA Advanced), der ist Teil des CCSP und und und...

da ich bei nem cisco partner sitze ist halt auch vorgegeben, dass bestimmte "roles" erfüllt werden um die "partnership"-stufen abzudecken.

https://cisco.hosted.jivesoftware.c...7517310DE7C4A90C6C04712F6D82E50?view=overview

https://cisco.hosted.jivesoftware.com/community/certifications/ccsp?view=overview

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh