[Sammelthread] CellShock 1066 2GB + P5W DH Deluxe

PCasker47

Neuling
HI ALL ;)

Ich weiß selbst nicht mehr weiter - mein Computer fährt erst nach mehrmaligen Ein- bzw. Ausbau der RAMs wieder hoch....(teilweise muss ich auch das BIOS reseten)

Zuerst liefen die Speicher relativ gut auf dem P5W - aber seit kurzem habe ich das Problem, dass der Bildschirm beim Start schwarz bleibt - ich nur mehr einen 1 GB Riegel verwenden kann - und ich sehr oft den RAM umstecken bzw. das BIOS reseten muss, um überhaupt ins BIOS bzw. in Windows zu kommen.....

Ich bitte um kompetente Lösungen bzw. Anregungen, warum dieses Prob besteht und wie ich es beheben könnte.....(habe als Prozessor einen Xeon 3060 - hat aber damit nichts zur Sache - es hat Hundert Pro mit RAM und MoBo zu tun..)

Danke für eure Hilfe.....(weil ich habe eigentlich keinen so richtigen Bock ein neues MoBo zu holen - unter Umständen auch Prozi, um alles wieder richtig zum laufen zu bekommen - und PC neu aufsetzen - nein danke :( )

So long.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher, dass es am Board liegt.....(was meinst mit RMA)

Hat Wer Eine Lösung Oder Einen Vorschlag????

D A N K E

Hast du einen Freund oder Bekannten, der ein DDR2 Mainboard hat ? So könntest du testen, ob dein Ram hin ist. ;)

Ja der RAM funzt eben EINWANDFREI......dass is es ja......

Gibts irgendeine Lösung??? Was könnte Schuld sein???

Oder was für ein neues Board würdet ihr mir dann anraten - welcher Chipset is gut - hab nen Xeon 3060 als Prozi....sollt ich den dann auch austauschen???

Danke für Tipps und Anregungen....

hey :)
ich wuerde sagen lass mal memtest laufen und/oder probier den speicher in nem anderen board wenns geht. sitzt der nb heatsink gut auf der nb oder wird sie evntl zu heiss?
stimmen die speicher und chipsatz spannungen?

welchen speicher hast du denn? 1000 444?
Wenn dir das alles zu aufwendig ist schick mir ne email und ich schick dir ne rma nummer, dann testen wir den speicher hier bei uns. dauert nur ca ne woche, und wenn er defekt ist reparieren oder tauschen wir ihn gleich aus :)

da schließe ich mich mal an!

ein Cellchock 800er RAM ist defekt, ein anderer wird sporadisch vom P5W DH nicht erkannt!

kündigt sich so eventuell ein Defekt an?

Hallo!

Danke für eure Bemühungen.....was ist der oder das nb heatsink???

Nein der Speicher läuft einwandfrei.....das is ein CellShock 1066 mit den Standarttimings 5-5-5-15

Echt komisch....sobald ich 2 RAM Riegel hineinstecke - bei A1 und B1 (sprich Dual-Channel Mode) ist es vorbei - komm nicht mal ins BIOS - auch in anderen Slots bringt es nichts.....

Hat wer schon die gleiche Erfahrung gemacht - welche Lösung gibt es da - DANKE!

So long

da schließe ich mich mal an!

ein Cellchock 800er RAM ist defekt, ein anderer wird sporadisch vom P5W DH nicht erkannt!

kündigt sich so eventuell ein Defekt an?
schick mir einfach eine pm mit deiner email adresse :)

Hallo!
Danke für eure Bemühungen.....was ist der oder das nb heatsink???

Nein der Speicher läuft einwandfrei.....das is ein CellShock 1066 mit den Standarttimings 5-5-5-15

Echt komisch....sobald ich 2 RAM Riegel hineinstecke - bei A1 und B1 (sprich Dual-Channel Mode) ist es vorbei - komm nicht mal ins BIOS - auch in anderen Slots bringt es nichts.....

Hat wer schon die gleiche Erfahrung gemacht - welche Lösung gibt es da - DANKE!

So long

nb heatsink = northbridge kuehlkoerper = chipsatz zwischen cpu, graka und speicher. da reissen manchmal die halterungen oder dehnen sich, dann sitzt der kuehlkoerper nicht richtig drauf und das mainboard laeufft nicht stabil weil der chipsatz zu heiss wird.

also beide riegel einzeln laufen ohne probleme, aber zusammen geht nichts?
hast du auch verschiedene slot kombinationen ausprobiert?
riegel1 in slot 1, 2 3 und 4, um zu kucken ob alle slots richtig funktionieren, dann riegel 1 in slot1 und riegel2 in slot3, dann riegel1 in slot2 und riegel2 in slot4.

wenn einzeln alles geht und zusammen nicht dann liegts am mainboard/chipsatz. der 975 chipsatz unterstuetzt offiziell nur 800er speichertakt soweit ich weiss :/ eigentlich sollte man ca 1100 hinkriegen mit hoeheren chipsatzspannungen... hast du denn die chipsatzspannung schon erhoeht? bis auf welche werte?

Hallo,

ich habe leider seit ca. 4 wochen das gleiche problem mit einem P5B Deluxe. alles lief ca. ein halbes jahr sauber und ohne probleme. als erstes dachte ich, dass mein board defekt wäre, dem ist aber nicht so. nachdem ich durch zufall mal einen riegel ram rausgenommen habe hat es SOFORT funktioniert. mit beiden riegeln funktioniert es nur machmal. machmal klappt es wenn ich die riegel einfach umstecke, machmal muss ich auch 1GB riegel rausnehmen. neuste BIOS ist auf dem board, am board sollte es allerdings nicht liegen. memtest habe ich mit beiden riegeln einzeln durchgeführt -> keine fehler. ein memtest mit beiden modulen habe ich noch nicht gemacht.

es handelt sich um folgenden speicher: 2048MB CellShock PC6400 CL4 KIT. im system ist nichts übertaktet und das BIOS wieder zurückgesetzt. wie gesagt, bild ist machmal schwarz und rechner fährt nicht hoch -> ram rein/raus/umstecken -> pc fährt hoch.

wäre auch wenn mir jmd mal ein paar tipps geben könnte.

danke matthias

Hey Matthias,

Hast Du die CPU uebertaktet? Wenn ja, tritt das Problem auch auf wenn du Sie mit standard laufen laesst? Hast Du den Speicher mal mit memtest oder einem anderen Tool getestet?

Die anderen zwei Leute die hier gepostet haben hatten im endeffekt auch einfach einen defekten riegel der mal laeufft und mal nicht. Hast Du den Speicher oft umgeteckt? Hast Du viele verschiedene Riegel in deinem Board probiert? Seit wann hast Du den Speicher? Hast Du den Speicher neu oder gebraucht gekauft?

Hallo,

Rechner ist nicht übertaktet. das problem tritt nur sporadisch auf. aber immer nur hochfahren. memtest brachte keine fehler. wenn ich speicher umtausche bzw einen riegel rausnehme geht es meistens wieder. ich habe nur die cellshock riegel probiert, welche seit ca. einem 3/4 in meinem system stecken. der speicher wurde neugekauft und hat bis jetzt noch nie probleme gemacht.

und nun?

ich kann das ja alles nicht so lassen, was soll ich machen? :(

der speicher bringt keine fehler in memtest?
aber manchmal faehrt der rechner nicht richtig hoch... hmmm
was genau passiert dann?
schwarzer bildschirm?
oder bleibts beim windows laden haengen?
kannst du das problem reproduzieren?
wie haeufig tritt das problem ungefaehr auf?
alle 10 boots? alle 100?

wenn du ne rma willst dann benutz einfach das kontaktformular auf der cellshock seite, oder schick mir ne pm mit deiner email addresse :)

der rechner fährt 7x von 10x nicht hoch. problem ist reproduzierbar. memtest zeigte keine fehler. vorm bios post tritt der fehler auf. also bild ist schwarz.

sollte nix am speicher sein, erwartet mich dann ne rechnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh