[User-Review] (case) Antec Three Hundred + (nt) Fortron Zen 400

TStar

Enthusiast
habs heute endlich mal geschafft, meinen PC umzubauen.

hatte mir dazu das Antec Three Hundred und das Fortron Zen 400 Netzteil besorgt.

die daten zu den Dingern koennt ihr woanders nachlesen, ich beschraenke mich in aller kuerze mal auf meine einbauerfahrungen.

das antec three hundred
+ Hat einen sehr unkomplizierten Aufbau, alle Teile sind leicht zugänglich,das Arbeiten mit den Rändelschrauben (von denen eine kleine Tüte mit ~20 mitgeliefert wird, ist angenehm
+ Zur Belueftung gibts jede Menge Moeglichkeiten, ich hab bisher (neben dem CPU-fan) nur den fan an der rueckseite mit "low"-einstellung laufen, das reicht momentan vollkommen (obwohl der luefter auch da noch leicht hoerbar ist!)
+ frontplatte abnehmbar und luftfiltergitter (hohn) abnehmbar, aber: dafuer muss mindestens die linke seitenwand abgenommen werden.

- die seitenwaende wabern, sind also zu duenn, der innenaufbau dagegen ist stabil.
- die hd-schaechte bieten keine einfache moeglichkeit der entkopplung
- die platzverhaeltnisse sind halt wie so oft: durch ne etwas laengere gfx-karte, bzw. durch die anschlusskabel gehn einem fast zwangsweise 1-2 laufwerksschaechte verloren.
- das kabel vom frontpanel zum mainboard ist deutlich zu kurz (mind. 10cm imho). auf die schwache idee, das irgendwie hinter der rueckwand langfuehren zu koennen ,braucht man garnich kommen.
- das netzteil liegt ungedaempft auf metall (fuer mich egal, weil mein nt keinen luefter hat,aber fuer andere kann das schonmal interessant sein), moeglichkeit, fuer zusaetzliche daempfung zu sorgen : minimal, weil das netzteil mit metall-laschen aus der seitenwand doch recht knapp gehalten wird.

Anhänge

• antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_01.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_01.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 71
  • antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_02.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_02.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 78
  • antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_03.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_03.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 62
  • antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_04.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_04.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 62
  • antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_05.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_05.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teil 2 - das fortron zen400

das fortron zen 400

+ lautlos

- kabel fuer mainboard-anschluesse BOESE zu kurz. wie auf den bildern ersichtlich, musste ich das NT sogar falschrum einbauen,damit der kabelstrang aus dem netzteil so rauskommt,dass er weiter vom mainboard wegsteht.. grund: ansonsten waere ich nicht in der lage gewesen, das 4-polige mobo-kabel einzupluggen, das teil steht selbst mit meiner uneleganten notloesung noch unter zug.. sehr sehr dumm. natuerlich ist die situation durch den einbau des nt's unten am boden besonders, aber darauf sollten sich nt-hersteller schon einstellen, das is sonst albern.

sofern man die moeglichkeit des gehaeuse zum kabelverlegen hinter der rueckplatte nutzen wollte, muessten eigentlich alle kabel ein ordentliches stueck laenger sein, da sie das nich sind, is meine ausbeute,was kabelverlegung angeht, geradezu erbaermlich (siehte vorletztes bild)

Anhänge

• antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_06.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_06.jpg
    103 KB · Aufrufe: 76
  • antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_08.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_08.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 53
  • antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_09.jpg
    antec_three_hundred_fortron_zen400_testbericht_09.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh