[Kaufberatung] Case µATX gesucht - gute Belüftung und doch genug Platz Platz - Boardempfehlung?

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Jetzt brauch ich mal zur Abwechslung eure Meinung.

Ich bin derzeit der festen Überzeugung, auf ein kleines µATX Case wechseln zu wollen.
Hat 2 Gründe - erstens muss mein großer Schreibtisch einem Kinderzimmer weichen und zweitens will ich auch nicht mehr unbedingt einen großen Sarg am Tisch stehen haben.

Folgende Anforderungen an das Case:

1.) entkoppelte HDDs!! Das ist mir ganz wichtig!
2.) Genügend Platz für meine GTX580 + Peter und den Noctua NH D-14
3.) Gute Belüftung - das Case sollte 140mm LüfterOption haben - am besten Front und Deckel - um für ausreichend Durchzug zu sorgen.
4.) USB3.0 in Front wäre nicht schlecht - ist aber kein muss
5.) Kabel sollte man sauber verlegen können
6.) schlichtes Design - kein Bling Bling und leuchtende Lüfter.

Bezüglich µATX Mainboard - was würdet ihr da empfehlen (wobei es mir vorrangig ums Case geht ;) )?
Z68 ist ein muss - Gen3 wäre Toll - UEFI auch. CF/SLI eigentlich nicht.

Danke für eure Hilfe :wink:

Chemistry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In nem qATX wird man nur schwer eine GTX580 + Kühler + großen CPU Kühler unterbringen können. Dazu noch 140mm. In ATX Baugröße ist das kein Problem.

Danke Thom fürs verschieben :)

In nem qATX wird man nur schwer eine GTX580 + Kühler + großen CPU Kühler unterbringen können. Dazu noch 140mm. In ATX Baugröße ist das kein Problem.
Tja - das ist die Herausforderung! Gibts ein Case, das meine Anforderungen erfüllen kann?
Dass das in ATX Kein Problem ist, das ist mir klar ;)!

Bei der Konfiguration möglichst kompakt:
Silverstone TJ08-E(210x374x385mm) und PS07(210x374x400mm). Bei beiden handelt es sich eigentlich um das selbe Gehäuse, nur mit anderer Front und anderen Lüftern in dieser.
Größer und damit nicht mehr SFF:
Fractal Design Arc Mini (210x405x484mm)
Lian Li PC-V600FA (190x390x470mm)
Lian Li PC-A04B (188x386x460mm)

Alternativ könntest du auch ein recht kompaktes ATX Gehäuse nehmen, wie es Lian Li mit dem PC-A05FN(210x385x500mm) und PC-A05N(210x381x490mm) im Programm hat. Von den Abmessungen nehmen sie sich eigentlich nichts mit dem A04, V600F und Arc Mini. Wenn man will und bereit ist, den CPU Kühler zu tauschen, könnte man das ganze noch kompakter machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um gleich einmal die Vorschläge von Poulton aufzugreifen:
Das TJ08-E ist verdammt eng, mit dem NH-D14 wird das Case ordentlich ausgefüllt, passen sollte es aber.
Das V600F ist extrem schlecht belüftet, das A04 schließt die Nutzung eines NH-D14 meines Wissens nach aus.
Mit dem Fractal würdest du def. nichts falsch machen.
Ich würde noch das Silverstone FT03 in die Runde werfen. Sehr edel, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Das TJ08-E ist verdammt eng, mit dem NH-D14 wird das Case ordentlich ausgefüllt, passen sollte es aber.
Er passt mit Einschränkungen:
SILVERSTONE TJ08E - New MicroATX Case - Page 14 - [H]ard|Forum
SILVERSTONE TJ08E - New MicroATX Case - Page 18 - [H]ard|Forum
Club for those with beastly mATX/ITX rigs. post_16048381
Club for those with beastly mATX/ITX rigs. post_16025508
Club for those with beastly mATX/ITX rigs. post_15939449
Club for those with beastly mATX/ITX rigs. post_15752783
Silverstone TJ08-E Owners Club.

um aus letzteren zu zitieren:
The NH-D14 cannot be installed in the TJ08-E when there are 3.5" hard drives in the hard drive cage; the cable heads do not leave enough room for the tower, even when the fans are not mounted. One 3.5" hard drive can still be installed in the bottom drive bay without interfering (unless a 140mm fan is used for the front fan).

Das V600F ist extrem schlecht belüftet,
Konnte ich bisher nichts von lesen.
Lian Li V600F - Page 2 - [H]ard|Forum

Ich würde noch das Silverstone FT03 in die Runde werfen. Sehr edel, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Und auch noch vergleichsweise kompakt + es passt ebenfalls so einiges rein:
Club for those with beastly mATX/ITX rigs. post_15732554
http://img10.imageshack.us/img10/5267/imgp0992m.jpg

€: Mir fällt mal wieder auf, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Leute gibt, welche auf kompakte Rechner setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso beziehst du dich nur auf [H]ard|Forum?
HWLuxx selbst hat das als Kritikpunkt beim Review angesetzt, dass das V600 schlecht belüftet ist bzw. nicht optimal.
Das FT03 sollte die beste Lösung sein, ist ja auch ein revolutionäres Case:d

Die GTX580 + Peter und Lüfter braucht fast 5 Slots, somit fällt das FT03 schonmal raus, weil es nur 4 Slots plus 6-8mm Platz bis zur Seitenwand bietet.

Das Lian Li A04.

Vorne 2 120mm Lüfter und hinten oben 1er.

Laufwerke entkoppelt und modular.
Wenn nur der untere Laufwerksschacht verbaut wird, dann passen Grafikkarten mit einer Länge von ~40 cm

-Schlichtes Design hat es
- USB 3 ebenfalls
- Kabelmanagment ist in Ordnung.

Bei fragen, ich habs neben mir stehen.

Um nochmal auf das A05 und A05FN zurückzukommen:
A05N: http://monastyre.files.wordpress.com/2011/01/24042010448eyyx.jpg
A05FN: http://h3.abload.de/img/cimg0094clcex.jpg
Vorteil wäre halt, dass das einzige was der TE tauschen müsste, das Gehäuse ist und beide, trotz ATX, recht kompakt sind.

Wieso beziehst du dich nur auf [H]ard|Forum?
Weil der dortige SFF Forenbereich relativ umfassend ist und man auch Erfahrungen von verschiedenen Nutzern dieser Gehäuse + Bilder der jeweiligen Konfiguration hat. Für mich ist das bedeutend Aussagekräftiger als ein Review.
Zumal ich mich nicht nur auf hardforum beziehe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wusste ich nicht, jedoch ist eine einzige Quelle nicht ausreichend:d

Das LianLi PC-A04 fällt raus, da kein NH-D14 reinpasst!

Danke erstmal für eure Anregungen - werde mir die Gehäuse mal anschauen, die ihr da so in die Runde geworfen habt!

Melde mich, sobald ich mir da Überblick verschafft habe!

MERCI! :wink:

Sodala - nachdem ich mich nun durch 100te Reviews usw. durchgequält habe, wollte ich euch dann doch meine Entscheidung mitteilen.

Ich habe beschlossen, da es leider kein µATX Gehäuse gab, das meinen Anforderungen 100% entsprochen hat, nun doch bei ATX zu bleiben. Habe mir nun das Fractal Design Arc bestellt, um es mal in echt begutachten zu können, da es am ehesten meinen Anforderungen entspricht.

Danke an euch - dadurch bin ich überhaupt erste zu dem Entschluss gekommen.
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh