Canon Pixma iP 3000 Drucker unter Windows 7 (64-Bit)

etu|hellfire

Enthusiast
Ich habe einen Canon Pixma iP 3000 Drucker und kann diesen unter Windows 7 (64-Bit) nicht installieren. Das Betriebssystem erkennt ihn zwar und zeigt ihn auch im Gerätemanager an, allerdings findet weder die automatische Suche noch ich in der kompletten Auswahlliste den Treiber für diesen Drucker.

Auf der offiziellen Internetseite von Canon gibt es schon seit Windows Vista keinen neuen Treiber mehr, dort steht nur eine Treiber Expansion zur Verfügung, mit der man aber nicht den Drucker installieren kann. Unter Windows Vista wurde der Drucker noch automatisch erkannt und installiert. Bei XP brauchte ich den Treiber von der Internetseite, da er aber für XP auf 32 Bit ausgelegt war, funktioniert er jetzt verständlicherweise nicht unter 7 auf 64 Bit.

Die paar wenigen Tipps, die ich mit Google gefunden habe, liefen auf das selbe hinaus, man solle den Drucker selber aus der Liste auswählen und installieren, geht nur nicht, da er da wie bereits geschrieben nicht auftaucht.

Weiß jemand von euch Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät nochmal komplett aus dem Gerätemanager entfernen, abklemmen, neustarten.
Danach die Treiber-Erweiterung installieren, den Drucker anschließen und hoffen, dass es dann geht :)

Hat mich am Anfang auch verwirrt. Der Drucker (IP 4600) wurde zwar erkannt, allerdings fehlten viele Funktionen, die erst mit der Erweiterung von Canon kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst kürzlich gelesen dass die Canon Treiber scheinbar über die Windows Update Funktion zur Verfügung gestellt werden. Dort schon einmal nachgeschaut?

Stimmt, unter Windows Update steht der Treiber als Download bereit. Jetzt sollte er funktionieren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh