Canon PIXMA 980 vs 640

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin.

Bis jetzt hab' ich's zwar immer irgendwie ohne geschafft, nun brauch ich Scanner und Drucker aber relativ regelmäßig. Um etwas Platz zu sparen dachte ich da gleich an einen Multifunktionsdrucker.

Nach Rumgucken und Rumsuchen schwanke ich nun zwischen dem MP980 (240€) und dem MP640 (150€). Preislich wäre mir natürlich der 640 lieber, wenn es sich lohnt, würde ich aber wohl auch tiefer in die Tasche greifen.

Nur... lohnt es sich denn? Ich konnte bis jetzt kaum Unterschiede festmachen. Zumal die beiden wohl selten gegenübergestellt werden, meist findet man nur Vergleich von MP980 und 620. Dass da große Unterschiede sind, ist klar.

Wichtig ist mir das WLAN, das haben sie beide. Scanner scheint auch der gleiche zu sein, jedenfalls fahren beide die gleiche Auflösung. Und eine Duplexeinheit haben auch beide.

Der einzige nennenswerte Unterschied (Druckgeschwindigkeit usw. sind mir wumpe) scheint die separate Graupatrone zu sein, die wohl etwas präzisere S/W-Drucke erlauben soll. Ich fotografiere zwar sehr viel, auch hin und wieder S/W, aber wenn's tatsächlich mal halbwegs ernsthaft ausgedruckt werden soll, mach' ich das über entsprechende Druckerein.

Also, wo lohnt der MP980? Hab' ich irgendein Feature übersehen?

Gruß,
Niclas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So auf die schnelle würde ich sagern der MP980 (gibt übrigens schon den MP990) hat zwei Papierkassetten sowie eine Durchlichteinheit für Dias.

Und eben, der eine hat eine farbe mehr und ist schneller. Auch das Display ist etwas grösser. Sonst ist mir auf die schnelle auch kein Unterschied aufgefallen.

Ach ja, der MP980 ist von FotoChannel ausgezeichnet worden und hat eventuell eine schönere Menuführung im Display.

Durchlichteinheit brauch ich nicht und die schönere Menüführung wäre mir keinen Aufpreis wert.

Das einzige, das mich gerade ins Grübeln bringt, ist die zweite Papierkassette. Ich drucke nämlich gerne mal was auf stärkeres Papier.

Aber gut, ich dank' dir erstmal. Wenn dir oder wem anders noch was einfällt.. her damit. ;)

Die Scanner sind eben nicht gleich!
Der MP980 hat den deutlich besseren Scanner und durch die CCD-Technik deutlcih mehr Tiefenschärfer als der Scanner des MP640.
Wenn du viel scannst, kann das eventuell schon einen Teil des Aufpreises rechtfertigen.
Du solltest aber beachten, dass der MP640 ein aktuelles Modell ist und der MP980 aus der letzten Generation kommt.

Von der größeren Schärfentiefe würde ich wohl nicht viel merken, ich werde wohl eher selten was anderes als Papier einscannen. Im Gegenteil - meist werden es sogar nur Zeichnungen sein, die ich in Illustrator oder Photoshop nachbaue.

Angenommen ich scanne mal ein Foto ein, wo ich von der Schärfentiefe also nicht profitiere. Macht sich der "bessere Scanner" des MP980 da tatsächlich bemerkbar?

Was die verschiedenen Generationen angeht: Es ist ja nun nicht so, dass zwischen dem 640 und dem 980 zeitlich gesehen Dimensionen liegen, oder? Sprich wo sollte ich das groß merken?

/edit: Noch etwas: Dem MP980 wird ja ein recht hoher Tintenverbrauch nachgesagt - wie sieht's beim 640 aus? Vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfentiefe beim Scanner wirst du beim Einscannen eines Fotos wohl nicht merken.

Hier gehts um das Scannen von Büchern oder Zeitschriften wo es schon mal vorkommt dass die Vorlage nicht plan auf dem Glas aufliegt sondern eben einen Abstand hat. Sieht man am besten wenn man ein Buch aufklappt.
Der CCD Scanner soll hier besser scannen können. Wobei mein uralter Canon LiDe50 der noch kein CCD hatte, damit schon keine Probleme hatte.

Was den Verbrauch der Tintenmenge angeht hier eine kleine Story.
Glaube in diesem Forum ist jemand der hat den gleichen Laserdrucker wie ich. Er hat wenn ich mich richtig erinnere rund 1'500 Seiten mit dem Original Toner drucken können, ich über 2'500
Jede Druckereinstellung lässt es zu die Tinten/Toner-Menge einzustellen.
Wer diese Funktion nicht nutzt ist selber Schuld.
Dabei ist auf Sparmodus das normale Druckbild immer noch mehr als gut genug.

Wann ich von der größeren Schärfentiefe profitiere, ist mir klar. Deshalb ja das Beispiel mit dem Foto. Die Frage ist nur, ob der Scanner ansonsten, sprich bei zweidimensionalen Objekten, wie etwa einem Foto, auch bessere Ergebnisse liefert, als der des MP640. Oder ob der "bessere" Sensor des MP980 nur in der höheren Schärfentiefe bemerkbar macht.

Dass man die Tintenmengen einstellen kann, wusste ich. Dennoch wird, die "optimalen" Einstellungen vorausgesetzt, der eine Drucker doch trotzdem mehr Tinte "verbraten", als der andere. Oder irre ich mich?

Wenn wir schon bei der Tinte sind: Ich hab' mir vor einer Weile mal erzählen lassen, dass sich die neuen Canon-Patronen nicht nachfüllen lassen. Ist da was dran? Gibt's da auch keine nachfüllbaren Nachbauten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner macht definitv auch bei Fotos ein besseres Ergebniss als der des MP640.
Nachfüllen kann man die Canon Patronen schon, nur erkannten die Chips das nciht. Dafür gibt es aber spezielle Auto-Reset-Chips google einfach mal danach. Ansonsten gibt es aber auch schon Nachbauten z. B. von KMP.
Der Tintenverbrauch bei den Modellen ist ähnlich, bei dem MP980 kommt halt noch hinzu, dass er eine Tinte mehr braucht, was wieder höhere Kosten verursacht.

Er "braucht" eine Tinte mehr? Meinst du den separaten Grauton? Ich war der Meinung, der wäre optional. Für bessere Grauwertabstufungen bei S/W-Fotos?

Dass sich die Patronen grundsätzlich nachfüllen lassen ist schonmal schön zu hören. Über die Art und Weise werd' ich mich dann mal schlau machen.

So ganz hab' ich das mit der Grau-Patrone immernoch nicht verstanden. Ist die nun ein optionales Zubehör, oder brauch ich die für jeden Druck?

Ich hatte das bis dato so verstanden, dass ich sie einsetzen kann um S/W-Fotos eine feinere Grauwertabstufung zu verschaffen..?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh