C2D E4400 vs. C2D E7500

MultiTab

Enthusiast
Guten Tag,

habe einen ausrangierten PC (Fujitsu Esprimo C5910 mit q963 Chipsatz) wieder in Betrieb genommen und stehe nun vor der Wahl, eine der oben genannten CPUs zu verwenden. Logischerweise hat der E7500 die höhere Performance, leider wird dieser Prozessor jedoch nicht korrekt erkannt und er läuft ständig auf 1600Mhz. Der E4400 wird hingegen korrekt erkannt und taktet dann mit bis zu 2Ghz.

Daher nun die Frage, welche der beiden CPUs im Normalen Betrieb (Also Office/Surfen) die höhere Performance erreicht.
E4400 @ 2Ghz (2M Cache)
E7500 @ 1,6Ghz (3M Cache)

Edit: Als OS kommt Windows 7 Pro 64Bit zum Einsatz. Aktuell sind 2x 1GB + 2x 2GB Ram verbaut.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde mal behaupten.... die Unterschiede sind derart minimal, dass es völlig egal ist. Wenn die CPU nicht richtig erkannt wird, würde ich auf diese generell verzichten, denn weitere Alltagsprobleme können dann erst noch auftauchen. Fehlende 400 mhz kann der L3 Cache nicht auffangen. Ausnahme wären bestenfalls sehr Cachelastige Anwendungen. Ich gehe davon aus, das in den meisten Fällen der E4400 in diesem Fall schneller sein wird und nur in wenigen Ausnahmen der E7500 aufgrund des Caches es wieder raus holt. Das dürfte aber extrem selten sein.

Da läuft keine Wolfdale-3M = Penryn CPU richtig und der E4400 dürfte etwas schneller sein.

Ich würde den E4400 nehmen und gut ist!