[Kaufberatung] Bundle Erstellung AM5

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Guten Morgen,

ich plane derzeit ein neues Bundle auf der AM5 Plattform.

Angedacht hatte ich folgendes :

• Mainboard : Asus Rog Strix B650 e-gaming
  • CPU : AMD 7800x3D
  • Graka : RTX4080 von xxxxxxx wahrscheinlich Gigabyte.
  • Ram : 32GB Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit

Was ist für mich wichtig. Ich möchte 2x M2 SSDs (wahrscheinlich WD850x , 1x 1TB, 1x2TB) ohne Leistungsverluste durch Anbindung nutzen. Daher die Frage, ob das Mobo passt oder es ein X670 sein muss.

Das Netzteil sollte kein Problem darstellen. Ist ein BeQuit Dark Power Pro 11 mit 1000Watt. Gekühlt wird mit einer Z73 AIO. Das Gehäuse ist ein LianLi PC011DXL mit 9 Lüftern. Super Silent :)

KEINE OC Interessen.

Wie seht ihr die Kombo ? Gibt es noch etwas zu berücksichtigen ?

Danke und Gruß,

Rommel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte doch erstmal ab bis der 7800x3D erhältlich ist, bis dahin gibt es auch mehr erfahrungsberichte zu den Boards.

2 M2 Slots mit PCIe 4.0 haben selbst die billigsten AM5 Boards.
Deins hat 2 * M2 PCIe 5.0 und 2 * M2 PCIe 4.0

Kannst also 4 M2 mit voll Speed betreiben.

Das ich warten muss ist ja klar. Das ist hier die erste Planung :)

Ich aboniere den Threat da ich auch ein Upgrade plane, aber bei den Boards komplett nicht auf dem laufenden bin.

DDR5 6400MHz mit CL32 ist aktuell meines Erachtens der Sweetspot. Der8auer hat zu DDR 4 und 5 auch einen schönen Vergleich gemacht. Die Preise für DDR5 sind wohl aktuell am anziehen.

Bei mir soll es vermutlich auch eine 7800X3D werden, dazu bleibt meine 6700XT. Nutze es dann für 2k und überwiegend StarCitizen.
Eine M.2 und drei SATA Festplatten sollen dran angeschlossen werden, könnte da aber reduzieren. Mein 550W NT sollte auch ausreichen.

Da Rommel ja eine 4080 einbauen will, ist es wohl für 4k.

Was ist für mich wichtig. Ich möchte 2x M2 SSDs (wahrscheinlich WD850x , 1x 1TB, 1x2TB) ohne Leistungsverluste durch Anbindung nutzen. Daher die Frage, ob das Mobo passt oder es ein X670 sein muss.
wenn das die einzige anforderung ist, kannst du eigentlich jedes board was gerade erhältlich ist nehmen.

Ich aboniere den Threat da ich auch ein Upgrade plane, aber bei den Boards komplett nicht auf dem laufenden bin.

DDR5 6400MHz mit CL32 ist aktuell meines Erachtens der Sweetspot. Der8auer hat zu DDR 4 und 5 auch einen schönen Vergleich gemacht. Die Preise für DDR5 sind wohl aktuell am anziehen.

Bei mir soll es vermutlich auch eine 7800X3D werden, dazu bleibt meine 6700XT. Nutze es dann für 2k und überwiegend StarCitizen.
Eine M.2 und drei SATA Festplatten sollen dran angeschlossen werden, könnte da aber reduzieren. Mein 550W NT sollte auch ausreichen.

Da Rommel ja eine 4080 einbauen will, ist es wohl für 4k.

Bei mir geht es auch primär um Star Citizen und Warthunder. Wobei letzteres nicht anspruchsvoll an den PC ist.

Ich spiele auf 34 Zoll mit 3.440x1.440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn das die einzige anforderung ist, kannst du eigentlich jedes board was gerade erhältlich ist nehmen.
Da ich gerne auf bewährtes setze, würde es dann wohl das Asus B650e-gaming werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh