Broadwell-CPUs auf MSI Z87-Boards

dannyl2912

Enthusiast
Da nun die beiden gesockelten Broadwell-CPUs erhältlich sein sollen, meine Frage, ob ein BIOS-Update für die Z87-Boards noch kommt.

Oder ist in der v1.9 für mein Z87 MPower Max die Broadwell-Kompatibilität bereits gegeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dannyl2912,
leider muss ich Dir mitteilen, dass der Z87/H87 nicht kompatibel zu den Broadwell CPUs ist.
Lediglich die Chipsätze H97/Z97 sind kompatibel.

Sehr schade, dass es die zweite richtige Sockel 1150-CPU nicht auf die Series8-Plattform geschafft hat. Gibt es evtl. technische Hintergründe, die du uns nennen darfst?

Genaue Hintergründe kenne ich nicht.
Denke, dass es eine Intel Restritkion ist.

Hallo,

ich möchte noch ergänzen für den Broadwell Support.

1. Es wird die Intel ME Version 9.1.25.1005 oder neuere benötigt, auch eine neue Intel VBios Version (Diese ist auch im neuen Bios enthalten).
2. Intel VGA Version 10.18.14.4206 wird für Windows benötigt.

Sollte auf dem MB ein altes Bios drauf sein, wird das System mit einer Broadwell CPU Starten aber die Onboard VGA Karte wird nicht funktionieren.

Anbei eine Übersichtsliste ab wann die Broadwell CPU unterstützt wird.

Gruß Torsten

Anhänge

• Broadwell1.JPG
    Broadwell1.JPG
    85 KB · Aufrufe: 113
  • Broadwell2.JPG
    Broadwell2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh