Brenner-Station richtig aufbauen...

the_geeko

Neuling
Hallo,

Ich würde gerne in meinen PC 3x den LG-4163 einbauen. Meine Frage ist nur, wie man so ein System am besten aufbaut, damit der der Puffer genug Informationsfluss bekommt.

Wie verkabelt man die Brenner am besten mit dem IDE-System und welche Software sollte man für synchrones Brennen am besten verwenden?

Achja, die Brenner sollen synchron die GLEICHE DVD von der Festplatte brennen.

Danke für eure Hilfe

Gruß
the_geeko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sollte eigentlich egal sein, wie man das macht. Schließlich haben die Brenner einen "Pufferschutz" und können im DMA-Mode betrieben werden. Vielleicht wäre es sinnvoll wenigstens die Disk(s) nicht am IDE sondern an einem S-ATA Controller zu betreiben.

Gruß

Rimini

Ich meinte eigentlich, worauf man bei der Reihenfolge der IDE-Verkabelung achten achten sollte? Wie verkabelt man am besten 1x Festplatte und 2x Brenner für maximale Performance?

Mein Board hat leider keine direkten SATA Anschlüsse :(

Welche Controller-Karte ist denn als Ausbau zu empfehlen?

also ich würde die paltte an ide hängen... dort als primary master... und für die 3 brenner bleiben dann keine andere möglichkeiten übrig als primary slave und secondery master +slave...
Das reicht allemal für 3 DVDs die gleichzeitig gebrannt werden...

@kaiser

Also das wäre mir so ehrlichgesagt zu unsicher. Weiß zwar nicht, ob es wirklich reicht, aber ich würde mir noch einen zweiten IDE-Conroller einbauen. Und dann das so anschließen:
Festplatte an Primary Master (auf Mainboard)
DVD-Brenner 1 an Secondary Master (auf Mainboard)
DVD-Brenner 2 an Primary Master (auf externem Controller)
DVD-Brenner 3 an Secondary Master (auf externem Controller)
Als zweiten Controller würde ich eine Dawicontrol empfehlen. Damit ist man auf keinen Fall auf dem falschen Weg.

Hallo,

so war das auch von mir gemeint und auch jede andere Kombination funktioniert, wenn an einem IDE-Kabel immer ein Master und ein Slave angeschlossen ist. Beachten sollte man nur, dass der Master immer am Ende des IDE-Kabels angeschlossen ist und der Slave in der Mitte. Aber auch das funktioniert manchmal "verkehrt herum".

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh