• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brenn-Problem mit Sony Vaio FZ31E

chieo

Neuling
Hi!

Hab mein NB erst kürzlich auf Auslieferzustand zurück gesetzt um es neu aufzusetzen. Nun geht mein DVD Brenner nicht mehr. Ich kann CD/DVDs lesen aber bennen funktioniert nicht mehr. Egal ob mit Programm (Ashampoo) oder direkt von Windows raus, der Brennvorgang wird nicht abgeschlossen da Fehler aufgetreten sind - mehr gibt die Fehlermeldung nicht her. Hätte nun versucht den Treiber neu zu installieren aber auf
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_AT&m=VGN-FZ31E konnte ich den passenden treiber auch nicht finden!
Was kann ich nun tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind denn sonst alle treiber aktuell, und windows? hast du auch ganz sicher mit den gleichen rohlingen vorhr brennen können? hast du mal ein anderes tool versucht, zB CD burner XP (ist freeware) ? http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html hast du ne andere virensoftware als früher, die schuld sein könnte? hast du man andere dateien versucht zu brennen? liest das laufwerk denn noch DVDs?

sind denn sonst alle treiber aktuell, und windows? hast du auch ganz sicher mit den gleichen rohlingen vorhr brennen können? hast du mal ein anderes tool versucht, zB CD burner XP (ist freeware) ? http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html hast du ne andere virensoftware als früher, die schuld sein könnte? hast du man andere dateien versucht zu brennen? liest das laufwerk denn noch DVDs?

Jop, alle treiber sind drauf die halt mitgeliefert worden sind. Hab auf der Sony seite geguckt und auch keine anderen gefunden - scheinen also aktuell. Hätte direkt bei der komponente geguckt ob ich was finde aber da blieb meine Treibersuche für den Pioneer Brenner auch ergebnislos. Habt ihr da bessere Quellen? Es ist ein "Pioneer DVD-RW DVRKD08 ATA Device" - so wird sim Gerätemanager halt angezeigt, auf der Sonyseite find ich keine Bezeichnung beim verbauten Brenner in meinem FZ31E.
Hab versucht mit Ashampoo (da shatte ich immer und ging davor) zu brennen und auch mit der direkten Brennfunktion aus windows raus - selbes ergebnis. Rohlinge sind exakt die gleichen wie davor - die sind immer gegangen!
Jop lesen tut das Laufwerk - egal ob CD oder DVD, nur das brennen geht nicht mehr.
Virensoftware habeich Kaspersky, das könnte natürlich schuld sein auf die idee kam ich noch ned aber ich hatte den vorher auch schon - kann nur sein dass ich vorher eine andere (ältere) Version von dem hatte. Ich wed da smal testen und KAS beim brennen abschalten. :)

Anti-Viren Software war schuld, hätte ich auch mal drauf kommen können. hab deaktiviert und gebrannt: Brennvorgang erfolgreich! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh