brauche tipps für schnellen Speicher @ P4

Joco

Neuling
Hi

ich wollte ma fragen ob mir jmd 2x512 DDR400 speicher empfehlen kann, der niedrige latenz hat bei nem fsb von 230-250,
denn mein jetziger twinmos macht nur 220 ohne latenzverschärfung mit!! (cl2.5) das is mir echt zu wenig vorallem weil meinp4
3.2ghz NW bis über 4 ghz geht!

noch mehr fragen:
könnt ihr mir sagen was bh5 und tccd und andere chips sind,und
wo der Unterschied ist?
Und bringt mir ein neuer,schnellerer Ramm vorteile in der Performence und beim Zocken?!

Meine Hardware:
P4C800-E
P4 3200 NW! kein Presscott
Sapphire x800 xt platinum
1GB DDR400 cl2.5
120GB
Wakü für Cpu und Chipsatz

danke für eure Antworten

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Speicherempfehlung:

Hynix-D5 Speicher (z.B. A-DATA PC4000 und Kingmax Hardcore PC4000) laufen z.b. bei FSB 250MHz (=deine CPU läuft dann @ 4GHz) mit CL2,5-3-3-7.

Für höhern FSB ist ein Samsung TCCD-Speicher (OCZ EL Platinum Rev, OCZ EL Platinum PC3700 & PC4200, TwinMos Twister Pro, OC-Wear Series, PQI Turbo R3 usw.) geeignet, diese rennen 280 - 300 MHz. Allerdings wird deine CPU denke ich das nicht mehr so mitmachen :fresse:

Der Unterschied von BH5 und TCCD:

BH5 wird von Winbond produziert, schafft LowLatency 2-2-2-5 und lässt sich mit normalen Vdimm-Werten bis ca. 230 MHz übertakten.
TCCD wird von Samsung produziert, schafft ebenfalls LowLatency und lässt sich mit normalen Vdimm-Werten im Schnitt bis 275MHz übertakten.

danke erstmal für die schnelle Antwort!
also ich glaub den Adata würde sich nicht lohnen denn mein p4 3.2 brauch sehr
viel spannung bei 4ghz (1.8V und mehr) so fahre ich momentan auf 3.85ghz (16x240)
mit 1.65V ich denke das is ein guter Kompromiss.
Also bräuchte ich schnellen bh5 speicher der 240fsb bei schnellen timings mitmacht,
gibts solchen speicher überhaupt? würde es mir mit kleineren Latenz mehr Performence bringen?

hallo will kein neuen thrad aufmachen und frag mal kurt hier!
ich will meinen P4 mit Abit IC7 OC !!
und habe bis jetzt nur Nonmae ram`s !!
muss man den Ram overlocken oder kann man den auch fix stellen??
wollte eigentlich keine kohle für ram ausgeben weil der Pc nicht zum daddeln is!!!
wenn ich doch einen schnellen ram brauche dan welche!!
können auch nur 256MB haben hauptsache schnell!!
Bitte um hilfe!!

MFG

du kannst doch einfach den ddr niedriger takten, von 200mhz auf 133mhz oder 100mhz
dann übertaktest du nur die Cpu und der Ramm läuft halt bissl langsamer!

mfG

oh cool!!ich dank dir!!ich kenn mich damit (noch nnicht sooo aus)nett aus!!
muss nur versuchen meinen P4 AEP auf 4,0GHz zu takten!!
hoffentlich wird es !!Board kommt erst mittwoch oder so mist!!
n ja dir auch noch viel glück mit den 4,0 GHz!!

@Joco: Pass auf das dir der NW bei 1.65V nicht durchbrennt, wie heiss wird er denn unter Last?

240Mhz BH5 kannst du vergessen, die meisten machen bei 230MHz zu (2.8V)!

warum sollte er durchbrennen?
wieviel darf mann nem p4 nw denn zumuten auf dauer?
ich hab mich mal umgeschaut TCCD's sind immo nirgends lieferbar!

EDIT; laut dem neuem Aida(heißt jetzt anders)
max 39grad hab ja auch ne Wakü! mit Dual Radi!

aber 39 scheit zu wenig kann sein das das am Mobo liegt^^
scheint aber zu stimmen weil wenn mann den Kühler anfässt
ist der nur lauwarm

Zuletzt bearbeitet:
Joco schrieb:
...Also bräuchte ich schnellen bh5 speicher der 240fsb bei schnellen timings mitmacht,
gibts solchen speicher überhaupt? würde es mir mit kleineren Latenz mehr Performence bringen?
Ballistix sind genau dafür ausgelegt. Gute timings, also 2.5-2-2-8 sollten bis 230-245MHz mit 2.8Vdimm locker drin sein.

ja das steht auch so im Bios (hab neuste Bios Version)
ich kühle Cpu und Chipset =)
aber meine Frage wieviel kann ich dem P4 NW 3.2ghz zumuten?
ich hab ma gelesen max 1.85 oder war das AMD?

Danke für eure Antworten!

Sanbonmatsu schrieb:
Ballistix sind genau dafür ausgelegt. Gute timings, also 2.5-2-2-8 sollten bis 230-245MHz mit 2.8Vdimm locker drin sein.

Genau diese würde ich auch empfehlen bzw. Ram mit den Chips (Micron -5B G), die ähnliches schaffen wie das Original :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh