[Kaufberatung] Brauche neuen PC

Master92

Neuling
Hallo,
Ich hab mir die letzten Tage viele berichte zu PC-Komponenten angesehen, aber
wirklich sicher bin ich mir mit meinen Teilen immer noch nicht, ob die gut zusammenpassen, bzw. das bringen was ich will. Hier mal meine Auflistung.

CPU: Q9450-Q9650(E0) Je nach Angebot
MB: Gigabyte Ep45t UD3P
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) oder
OCZ Flex EX DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-8-8-30 (DDR3-2000)
Graka: Bin ich noch auf der Suche. Am liebsten 4870 x2 je nach Preis :d
NT: Noch unentschlossen bezüglich der benötigten Stärke^^

So das wärs jetzt mal mit der Auflistung. Ich will den PC gut für OC nutzen können, hab auch ne sehr gute Wakü daheim.
Meine Frage jetzt wäre ob diese Zusammenstellung gut geeignet ist als OC Plattform. Mein Ziel wären so 4 Ghz stable für 24/7 und möglichst hoher Ramtakt. Am besten DDR 3-2000. Dass das Board gut mit den Quads harmoniert hab ich gelesen nur wies mit DDR3 aussieht find ich nichts. Gigabyte wirbt mit was von DDR3-2200 unterstützung, aber ob das Board wirklich die 2000 schafft hab ich niergends lesen können. Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Als letztes wüsste ich noch gern wie viel Power das NT braucht damit ich noch ein bisschen Luft nach oben hab. Hab ziemlich viele Lüfter und Festplatten noch nebenbei im Betrieb, die Strom brauchen + die Wakü mit knapp 20W Pumpe.
Wenn jemand was von den Komponenten die ich suche zufällig verkauft, wär ich natürlich für Angebote dankbar für Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir ein AM3 System empfehlen. Kommst günstiger weg u. OC kannst du auch gut betreiben. -Mit einen X4 955 BE kannst du fast schon kinderleicht die CPU übertakten (dank des freien Multiplikators). Der Aufpreis für teuren Ram lohnt sich in meinen Augen nicht, bringt Dir nur was in Benches, in der Praxis wirst Du es nicht spüren.
Bei der Grafikkarte würde ich erstmal zu HD 4870 bzw. HD 4890 greifen. Die HD 4870 X2 ist sehr gut u. hat sehr viel Power, aber da eine neue Grafikkartengeneration bevor steht (DirectX 11) würde ich erstmal diese Zwischenlösung nehmen.

ja AM3 ´hab ich mir auch schon überlegt, nur find ich da äußerst selten 4 Ghz bei der Cpu. Ein Kumpel von mir hat auch den AM3 Black Edition und bringt den leicht auf 3,7-3,8, nur ich hab gehört dass Intel besser sein soll zum Takten.
Zur Graka: Wird wahrscheinlich eh auf 4870 oder 4890 rauslaufen wegen Budget :d aber bei nem guten Angebot würd ich natürlich auch bei 4870x2 nicht nein sagen^^
Naja beim DDR 3 speicher muss jeder selber wissn, ich weiß dass es mir so wahrscheinlich nicht viel bringt :-D aber die Riegel von OCZ sind sehr verlockend vom Preis her, deswegen wollt ich wissen ob jemand weiß ob das Board das Packen kann, wie gigabyte es auf seiner Homepage beschreibt.

Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 dual PC3-10667U DDR3 ca.72€
CPU: AMD X4 955 BE Boxed ca. 165€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Grafikkarte: HD 4870 oder HD 4890VaporX (da sehr leise)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca. 60€
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 ca. 73€

Das stimmt dass der X4 955BE seltener die 4GHZ mit Luft knackt, dafür macht der Preis wieder einiges gut. Eine gebrauchte HD 4870 X2 würde ich mir hier nicht kaufen, wenn die nämlich kaputt ist, hast du die A-Karte.

cpu kühler brauche ich nicht, da ich ne äußerst gute wakü hab die ich auch ausnutzen möchte :d bin mir nur nicht sicher ob der phenom mit wakü so viel mehr schafft als mit lukü.

Ist aktuell nunmal der größte Phenom und dann auch noch mit freiem Multi ;)

Ein S775 System würde ich jetzt nicht mehr bauen, es sei denn das Mainboard wäre schon vorhanden. Dafür wird es auch keine größeren Cpus mehr geben.

1366 ist für Heimanwender auch sinnfrei, weil 1. sehr teuer und 2. auch nicht großartig erschwingliche Cpus zu erwarten sind.

Also bliebe der Am3, der noch einige Cpus hervorbringen wird.

cpu kühler brauche ich nicht, da ich ne äußerst gute wakü hab die ich auch ausnutzen möchte :d bin mir nur nicht sicher ob der phenom mit wakü so viel mehr schafft als mit lukü.

Der Phenom II reagiert sehr gut auf Kälte, von daher denke ich dass die Chancen sehr gut sind auf 4GHZ zu kommen.

was ist den beim am3 zB noch so zu erwarten? ich hab mal was von nem 4x3,4 gelesn, aber sonst nichts.

Über diese CPU herschen noch sehr viele Spekulationen, denke aber nicht dass es sich lohnt auf diese CPU zu warten (denke nicht dass die so viel besser sein wird) -finanziell wird der Unterschied aber bestimmt da sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hört sich interessant an. für opteron sind ja schon sixcores im unerschwinglichen preissegment vorhandn. was wär dann ein mainboard, dass dem 955 richtig feuer machn kann?

Sicherlich richtig, kostet dann aber auch ganz toll.

Ich kaufe mir immer Boards um die 90-110€ und die können nicht unbedingt weniger als teurere Boards. Am wichtigsten ist der Chipsatz.

Sicherlich richtig, kostet dann aber auch ganz toll.

Ich kaufe mir immer Boards um die 90-110€ und die können nicht unbedingt weniger als teurere Boards. Am wichtigsten ist der Chipsatz.

naja 40 - 50 mehr
auserdem kauft man sich nicht jeden tag neue Hardware ;)

hmm dann werd ich mir nochmal gedankn machn drüber was ich jetzt will :d am3 ist scho sehr verlockend, deswegen hab ich mir auch die letztn tage/wochn sehr viele tests angesehn.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!

hmm dann werd ich mir nochmal gedankn machn drüber was ich jetzt will :d am3 ist scho sehr verlockend, deswegen hab ich mir auch die letztn tage/wochn sehr viele tests angesehn.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!
ja kauf dir ein am3 system
top pl/leistung und der phenom x4 955 wird schon bis 3.8 ghz gehen:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh