Brauche Hilfe. Dateisystem

]GP[Christian

Neuling
Hi,
Ich brauche eure Hilfe:
Da ich vorgestern innerhalb von 2 Tagen Windows XP neuinstallieren musste, beidesmal vermutlich weil Daten defekt waren, habe ich mit dem Seatool von Seagate meine Festplatten überprüfen lassen. Beide Platten haben den Dateistrukturtest nicht bestanden. Daher habe ich die Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und CHKDSK ausgeführt, um das Problem zu beheben. Allerdings ist das Problem nicht zu lösen. Das Problem tritt weiter auf. Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt und wie ich das lösen kann.
Mein Platten:
Seagate ST330621A
Seagate ST330630A
Falls ihr die Testergebnisse braucht, stell ich die online.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie alt die sind. Ich hab die von meinem Vater bekommen. Die letzten Online Anleitungen sind bei der ST330630A von 11/2000 und bei der ST330621A(Systemplatte) von 10/2001. Ich schätze mal, dass die üngefahr älter als 3 Jahre sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Link.
Gleich mal testen. Wie lang dauert sowas ungefähr bei 30 GB von denen 5 voll sind?

Oha 16 Stunden. Meine is kleiner k. Mal schauen wie schnell das geht und eventuell dann morgen vor der Schule anschmeissen.

]GP[Christian schrieb:
Thx für den Link.
Gleich mal testen. Wie lang dauert sowas ungefähr bei 30 GB von denen 5 voll sind?

vergess nicht , deine daten zu sichern - low-level löscht diese komplett !

Hmm hab jetzt low-level format gemacht und eine partition mit xp erstellt. Gleiche Prob. Liegts vielleicht an der Methode von XP Partitionen zu erstellen? Kann das mal einer mit seiner Platte durchtesten mit dem Seatool? Finden ihr unter www.seagate.com. Soweit ich weiß is der Test nur bei der Diskettenversion. Zu finden unter Generic Diagnostic. Einfach mal den Test laufen lassen. Dauert maximal 1 minute.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es möglicherweise auch an einem Controller-Problem liegen? Es scheint doch als äusserst unrealistisch, dass beide Platten einen defekt haben!
Hast Deine Platten doch sicherlich auf IDE0 als Master und Slave laufen, oder?

Versuch doch mal die Platten am IDE1 zu betreiben?!?!?! Damit ist zumindest sichergestellt (sollte das Prob. weiterhin bestehen) das es nicht am Port liegt.

jungs, mal ganz ehrlich: die platten haben einen physischen defekt. Die Testtools sind schon ordentlich, wenn die Fehler finden, die idR nicht behebbar sind, solltest du dich darauf verlassen. Besorg dir ne andere, neue Platte mit ausreichend speicherplatz, sicher deine Daten so gut es geht und finde dich damit ab, dass du mal die gelegenheit haben wirst, zwei festplatten von innen anzuschauen.

All das gemurkse mit LL und neu installieren / partitionieren bringt NIX! du erlebst über früher oder später einen schönen Abgang deiner Daten, also beuge dem vor!

@Pendragon
Meinst du ich soll die Platten auf Secondary Master und Slave umstecken?
Mein Board hat übrigens KEIN Raid. Das wüsste ich. Die würden dann auch als Raid laufen. Wenn die Platten einen physischen Defekt haben kauf ich mir ne neue. Ich stell jetzt auch mal die Ergebnisse der Tests online.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh