Brauche eure Hilfe, mein Gaming Pro x470 und Ram wollen einfach nicht

Hoopster

Enthusiast
Hi Luxxer, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein x470 Gaming Pro, 2700x und Arbeitsspeicher G.Skill (FA-3200C14D-16GTZSK) gekauft und extra drauf geachtet das der RAM in der Kompatibilitätsliste steht. Gefreut wie ein Schneekönig und alles zusammen geschmissen. Habe direkt auch das neuste Bios drauf gespielt und wollte jetzt mal ein A-XMP Profil laden aber wenn ich dann neu starte geht der PC 5x aus und er lädt das Standardprofil mit 2133MHz. Habe auch schon verschiedene Einstellungen versucht aber jedesmal das gleiche. Weiß jemand von euch vielleicht Rat? :hail: Ich habe schon mal versucht die Spannung beim Ram auf 1,4V was aber auch nichts bringt. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hast Du mal probiert ob der Speicher in den anderen beiden Speicherslots funktioniert? Was passiert wenn Du die Einstellungen nicht A-XMP überlässt, sondern manuell vornimmst?

Also ich habe den Arbeitsspeicher mal in die anderen Slots gesteckt und A-XMP aktiviert. Jetzt läd er hoch und sobald das Windowslogo ausgeht bricht er ab und es leuchtet die LED von der CPU. Wenn ich das Profil vom Arbeitsspeicher deaktiviere fährt er wieder normal hoch. :/

Stell mal Speicherfrequenz, Timings und Spannung manuell ein und nicht über A-XMP. Läuft es dann?

Du meinst auf 14-14-14-14-34 ?

Da ich gleich auf die Arbeit muss werde ich es heut Abend nach der Arbeit machen und dann direkt hier schreiben. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt die Timings manuell eingegeben und die Spannung auf 1,4 erhöht. Habe es mit 3200,3133,2933 und sogar 2400MHz versucht und jedesmal Bootet er nicht mehr. Nur im Standardtakt von 2133MHz komm ich erstmal ins Windows. Weiß nicht mehr weiter und bin schon am überlegen wieder zu Intel zu wechseln. Ist echt frustrierend mit AMD und habe sowas auch noch nicht erlebt. -_-

PS: Habe auch mal ein Try it Profil versucht mit 2400MHz aber das gleiche in grün

Die B-Dies laufen auf jeden Fall mit den XMP Settings, außer der IMC in der CPU hat einen weg oder eben der Speicher... in ganz seltenen Fällen war der IMC "minderwertig" und lief dann nur mit 2933, aber da habe ich bspw. nur einen einzigen Fall gehabt.

Da jetzt direkt loszupoltern wieder zu Intel zu wechseln ist da nicht ganz sinnvoll - wenns der Arbeitsspeicher ist läuft das nämlich auf nem Intel genauso wenig. :fresse2:

Hast du einen CMOS Reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße ja nicht gleich die Flinte ins Korn aber ich war gestern so angepisst weil der Mist einfach nicht klappt :fresse:

Ich werde dann mal schauen ob ich ein paar B-Dies finden kann. Kannst du welche empfehlen?

Deine Speicher sind welche mit B-Die :wink:

Sieht man an der 3200er CL14 Taktung. Versuche bitte als erstes mal einen CMOS Reset - das hilft in vielen Fällen schon.

Cmos habe ich mehrmals schon gedrückt und dann taktet er den Ram mit 2133MHz. Meinste das Board oder die CPU haben einen weg?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

edit: Ich habe heut versucht ein älteres Bios aufzuspielen aber dieses Board besitzt keinen Flashbackbutton und wie Pirate85 gesagt hat sind das Samsung B-Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal versucht nur einen Ram-Riegel drin zulassen und da habe ich glaube ich einen Anhaltspunkt gefunden. Der Riegel den ich drin gelassen habe war in A2 und sann ist er gar nicht hochgefahren. Den gleichen Riegel in B2 gesteckt und er fuhr hoch. Wenn ich beide Steckplätze (A2 und B2) bestücke geht es auch und es werden auch 16Gb erkannt, im Windows und im Bios. Hattet ihr schon mal sowas?

Ich habe mir jetzt mal ein anderes Board bestellt um zu schauen ob das Board einen weg hat. Werd mich danach mal wieder hier melden

Hey, sry war abkömmlich.

Die RAM Dimms werden normalerweise entweder in A1+B1 oder A2+B2 gesteckt, sonst laufen sie im Singlechannel was nicht wirklich gut ist.

Hast du die Dimms mal einzeln getestet? Ich hatte erst die Woche wieder mal nen Fall wo nen G.Skill AEGIS 3000er Kit einen weg hatte...

Ich glaube persönlich kaum dass das Board schuld ist - die Speicher sind ja quasi direkt mit der CPU bzw dem IMC der CPU verbunden - da kann das Board idr nix für wenn da was schief läuft.

Entweder der IMC hat nen Treffer [unwahrscheinlich] oder der Speicher will einfach nicht bzw. hat nen Fehler [wahrscheinlicher] - ich würde mal die Dimms einzeln nacheinander auf A2 stecken und mit memtest testen (Ein Fenster kann nur max 2,5Gb, also am besten mal 3 Fenster a´ 2Gb aufmachen um 6Gb testen zu lassen)

Edit: A2 & B2 ist auch die Standardbestückung laut Handbuch bei 2 Dimms laut dem Handbuch deines Boards. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt mit der Bestückung aber wenn ich einen Ram einbau ist A2 der Steckplatz dafür und sollte doch dann auch funktionieren.

Richtig, mit einem Dimm sollte laut Handbuch A2 verwendet werden und müsste dann auch funktionieren - hast du A2 mit beiden Dimms einzeln getestet?

Also ich bin gerade dabei aber er fährt nicht hoch wenn ich einen Riegel in einen A-Dimm stecke. Habe beide versucht und es geht einzeln nur in einem B-Dimm

Sehr merkwürdig. Teste dann mal in dem B Slot die Dimms einzeln - einfach nur ob die Fehler haben. Dann kannst du das wenigstens ausschließen :)

Ich kann mir nur irgendwie kaum vorstellen das da was am Board ist. 100% Ausschließen kann man es aber halt auch nicht - Ferndiagnosen sind halt immer Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Also den ersten Ram hab ich durch mit memtest und der hatte keine fehler.
a0ac9b1c35a837923965ba25f0eb3257.jpg

Edit: Der 2. ist auch durch und hat keine Fehler

1f60b4f39013cedd0e6be8f1fbffbf40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sers, ich habe jetzt ein Hero VII und da lief der Ram direkt mit 3200MHz. Habe mich dann nochmal ein wenig mit dem Gaming Pro auseinandergesetzt und habe den Fehler dann auch gefunden. Der kleine Teufel steckte an der Wasserkühlung. Ich habe einen EK Kühlblock und der hat eine Backplate. Zwischen der Backplate und dem Mainboard kommt noch eine Gummimatte und wenn man jetzt die Rändelschrauben Handfest anzieht reicht das schon aus um das Board leicht zu verbiegen. Ich habe dann mal den Kühler gegen den Standardkühler getauscht und siehe da, der Ram ging locker mit 2933MHz. Also wollte ich euch nochmal bescheid geben und mich bei euch bedanken für eure Hilfe und Tipps. Ich werde jetzt aber trotzdem lieber beim Hero VII bleiben und das Board wieder verkaufen, der Grund dafür ist aber weil das Hero einfach mehr USB-Anschlüsse hat als das Gaming Pro.

Ui, interessant. Solche kleinen Details machen manchmal solche Probleme gell.

Lieben Dank für die Rückmeldung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh