Brauche Entscheidungshilfe

Anshelmo

Neuling
Guten Tag liebe Forenuser

Vor ca 3 Monaten wollte ich mir neue Hardware für meinen PC kaufen und ich habe es bis heute nicht geschafft. Der Grund liegt ausschließlich in der Grafikkarte, da E8400 E0 Stepping, Asus P5Q-E und OCZ Reaper 1066 feststehen.

Als ich anfing zu suchen, kamen gerade die neuen Ati Karten, sprich die HD4870 raus. Kurz vorm Kauf dann die News, es gäbe bald 1gb Versionen, also gewartet, gewartet, gewartet. Als sie dann da waren plötzlich auf Benchmarkseiten gestoßen, in denen trotz der geringeren "Werte" die GTX260 deutlich vorne liegt, vor allem bei 1680x1050 mit AA und AF, was ich ausschließlich benutze. OC Versionen, vor allem von XFX stoßen sogar fast an eine GTX280 heran (die neue Black Edition kommt der wirklich nahe, denke ich).

Und nun weiß ich partout nicht mehr, was ich nehmen soll. Der neue Catalyst soll ja 70% mehr Leistung bringen, die Werte stammen aber von der X2, also weiß ein Newbie wie ich schon wieder nicht, ob es auch auf die normalen 4870er zutrifft.

Weiterhin bin ich viel zu sehr Laie, um das Ganze ansich zu verstehen, denn in allen Werten, die man so bei Alternate findet, haben die ATI Karten mehr (GPU-Takt, Speichertakt, Stream-Prozessoren). Dennoch liegen die beiden Nvidia Flagschiffe fast immer vorne, zum Teil deutlich (bei Spielebenchmarks 1680x1050 mit voll aa+af).

Mittlerweile gibt es aber ja sehr hochgetaktete Versionen der HD4870, wie die Palit Sonic und ich frage mich halt, ob diese HD4870 Karten vielleicht doch "besser" oder "zukunftssicherer" sind, als die XFX GTX260 Karten (sind immerhin 80 Euro unterschied).

Darum nun meine Hoffnung, in diesem Forum Experten zu finden, die mir bei meiner Entscheidung helfen können. Rest des neuen Systems habe ich ja aufgelistet, Auflösung und Extras auch und ach ja, ich zocke in erster Linie Shooter und Sport/Rennspiele.

Vielen Dank im vorraus für alle, die sich Zeit nehmen, mir zu helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch lieber zu einer 4870er greifen, da günstiger und von der Leistung her schnell genug ist. GTX260 und die 4870er nehmen sich nicht viel nur wenig, teilwas aber ist eine 4870er sogar schneller als eine GTX280!

ich würde eine GTX 260 nehmen, weil sie einfach ne super graka ist.

und wenn ich zu einer Ati greife, welche würdet ihr dann empfehlen? Eine normale, die ich selbst übertakte (Garantie futsch) oder eine OC Version? Und welcher Hersteller oder welche Karte genau sind empfehlenswert? Habe in vielen Foren schon gelesen, dass es oft Probleme mit Sapphire oder Club3D Karten gab. Was haltet ihr denn von der Palit Sonic oder der 1gb von Powercolor?

Laut Benchmarks stimmt das aber, es gibt Spiele die liegen der 4870 besser als der GTX280, andersrum gibts solche Ausreißer natürlich auch. Im Schnitt sind 260 und 4870 etwas gleich schnell, mit leichten Vorteilen für die ATI. (und gleich geht das OC Gelaber wieder los ^^).

@Anshelmo

Kauf dir lieber eine gut und günstige 4870er, aber nicht von Sapphire oder Club3D da es immer wieder Probleme mit den Karten gab! Eine Powercolor dagegen ist sehr gut, hab selber eine und kann mich nicht beklagen! OCen brauchste die Karte eh nicht, da man vllt. 10% aus der 4870er rausholen kann! Die Karte reicht auch ohne OC vollkommen aus!

Laut Benchmarks stimmt das aber, es gibt Spiele die liegen der 4870 besser als der GTX280, andersrum gibts solche Ausreißer natürlich auch.
ich finde aussagen wie "die 4870 ist manchmal schneller als eine 280GTX" ziemlich blöde, denn dann kann man genau so gut sagen "die 8800 Ultra ist manchmal schneller als eine 4870", siehe z.b. G3.

geben wir uns also lieber mit dem mittelwert zufrieden, da ist nämlich die 280 GTX 20% schneller.

geben wir uns also lieber mit dem mittelwert zufrieden, da ist nämlich die 280 GTX 20% schneller.
Denke ich auch, ohne das Hervorheben der ein zwei Spiele die auf der einen oder anderen Karte besonders gut laufen wären die Graka Beratungen bedeutend schneller abgearbeitet.;)

Für dei Auflösung kommt eigentlich nur eine 4970 1gb in Frage, eventuell noch die GTX 260.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh