Brauche Beratung- welches Gehäuse mit diesen Eigenschaften?

shaft8

Neuling
Habe momentan ein Chieftec Big Tower Dragon. Den Blauton kann ich langsam nicht mehr sehen, obwohl das Gehäuse absolut perfekt ist.

Mein neues Gehäuse sollte haben:

- soviel Lüftermöglichkeiten wie möglich (gerne 7-8 aber auch mehr)
- ohne Netzteil
- HD's sollen wie beim Dragon einfach mit dem Schacht rausnehmbar sein.
- Metall
- gerne kleiner als Big Tower
- Front USB wäre nett
- kein Silentmatten oder sowas, da eh zig Powerlüfter reinkommen.

Was gibt es da? Am liebsten wäre mir ein Miditower mit ca. 7 Lüftern-Anschlussmöglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs den mit dem Coolermaster 690! da passen 7 12cm bzw 14cm lüfter rein. und sonst ist da auch viel platz

Sieht gut aus.

Wenn das Netzteil am Boden liegt, dann kann der Netzteillüfter aber die Luft gar nicht aus dem Gehäuse schaffen. Sind zwar noch andere Lüfter dafür zuständig und warme Luft nach oben usw. aber die naheliegende Luft am Netzteil müsste doch grösser sein (so als ob ein Fernseher sehr nah an der Wand steht.

Oder?

Kann man auch die normalen 8er Lüfter einbauen?

Ist mir leider zu teuer und MIDI soll es doch schon sein.

Sieht gut aus.

Wenn das Netzteil am Boden liegt, dann kann der Netzteillüfter aber die Luft gar nicht aus dem Gehäuse schaffen. Sind zwar noch andere Lüfter dafür zuständig und warme Luft nach oben usw. aber die naheliegende Luft am Netzteil müsste doch grösser sein (so als ob ein Fernseher sehr nah an der Wand steht.

Oder?

Kann man auch die normalen 8er Lüfter einbauen?

8cm lüfter kann man auch einbauen! aber ich würd doch lieber 12er oder 14er nehmen! die schaufeln genausoviel und mehr luft raus wie ein 8er und sind dabei leiser!

warum willst du eigentlich so viele lüfter reinbaun?
wegen NT: oben anstelle des Netzteils hast du die möglichkeit 2 lüfter deiner wahl einzubauen! die dir die ganze warme luft nach oben absaugen können!

8cm lüfter kann man auch einbauen! aber ich würd doch lieber 12er oder 14er nehmen! die schaufeln genausoviel und mehr luft raus wie ein 8er und sind dabei leiser!
Ich habe noch genug 8er Lüfter. Die sind auch super von der Leistung.

warum willst du eigentlich so viele lüfter reinbaun?

Vorne viel rein, hinten viel raus.
Dann noch HD's und Seitenlüfter. Da wo vorgesehender Platz ist, kommt ein Lüfter rein.

wegen NT: oben anstelle des Netzteils hast du die möglichkeit 2 lüfter deiner wahl einzubauen! die dir die ganze warme luft nach oben absaugen können!

Weiss ich. Ist aber nicht gaaaanz so gut, als wenn das Netzteil sofort die Luft rausbläst.

Dann noch HD's und Seitenlüfter. Da wo vorgesehender Platz ist, kommt ein Lüfter rein.

Es wird zwar teilweise dadrüber gestritten, aber ich bin auch der meinung dass Seitenlüfter eher der guten Belüftung stören, als dass sie hilfreich sind, da dadurch eben das "vorne rein, hinten raus" nicht mehr so einfach vor sich geht.

kommt drauf an.
klar wird der lüftstrom ein wenig gestört.
aber wenn der seitenlüfter direkt auf den kühler der cpu geht oder direkt auf die graka kann es schon helfen, vorallem wenn der lüfter unten am gehäuse (graka richtung) ist, denn warme luft zieht ja bekanntlich nach oben.

grüße

Sehe ich genauso wie Linus, denn je Weniger Lüfter den geordneten Luftstrom stören, desto weniger Lautstärke entwickelt sich und desto besser kann wärme Abgeführt werden...
Seitenlüfter sind eher hinderlich und können im Schlimmsten Fall die Kühlleistung verringern

Am Besten das Push-Pull Prinzip mit seitlich abgedichteter tür. Wenn du deinem Gehör was gutes tun willst, tausch die 80er gegen 120er und nehm dir z.B. das PC7 Se3, dann haste was gutes zur hand

Sieht gut aus.

doch. unten unter dem nt ist ja ein luftschacht für den NT Lüfter.

Würde auch das RC690 empfehlen. Für das Geld einfach der Hammer und hat ja alles was du suchst

Wenn du unbedingt so viele Lüfter willst, hol dir das CM 690, oben 2 140x20mm Lüfter, unten und an der Seite 120er. Wenn du noch mehr Luft willst, baust du einen Lüfter in nen 5,1/4" Schacht rein. Das Netzteil kannste auf 2 Arten einbauen, mit dem Lüfter nach oben und nach unten. Für nen noch besseren Airflow bauste dir den HDD-Käfig raus.

Alles in allem finde ich es aber sinnlos, 8 Lüfter zu verbauen. Es kommt nicht viel mehr Leistung, aber viel mehr Lautstärke.
Es würde locker reichen, einen Lüfter vorne, einen unten, einen hinten raus und einen oben raus. Den Seitenlüfter würde ich auch eher weglassen, weil er den Airflow stört!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh