[Kaufberatung] Brauchbare Kompaktkamera für 100-200 Euro

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob sich bei diesem kleinen Budget überhaupt eine Kaufberatung lohnt, aber da ich sehr wenig Ahnung habe, würde ich mich über ein paar Vorschläge mit halbwegs brauchbarem Preis/Leistungsverhältnis freuen.

1. Was willst Du fotografieren?
Schnappschüsse, Sehenswürdigkeiten, Nahaufnahmen, Panoramen und Personen
Insbesondere viele Produktfotos bei eBay

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Möglichst kompakt

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Kleinere Videos drehen wäre nett

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich kenne mich zu wenig aus um vernünftig eine halbwegs passende Auswahl treffen zu können, aber ich habe gutes von Canon gehört (IXUS oder Powershot)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
120-200 Euro (bestenfalls 150 Euro, falls es dafür was gibt, was ok ist. Ein paar Vorschläge für die gesamte Preisspanne wären toll)

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Wenn ja, kannst du da eine Menge rausholen. Ansonsten... für 120€ ist neu nicht viel drin. Da kannst du mit jeder Knipse nicht viel verkehrt machen. Nimm die aktuelle Ixus Knipse und gut ist.

Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein, da es ein Geschenk ist, eher nicht. Natürlich soll es was halbwegs anständiges sein, aber das Budget ist eben etwas begrenzt.

Nimm die aktuelle Ixus Knipse und gut ist.
Vielen Dank. Das ist ja schon mal eine grobe Richtigung. Leider gibt es hier auch mehrere Modelle in verschiedenen Preisklassen, selbst mit diesem Hinweis ist es immer noch relativ unübersichtlich für einen Laien. Mich würde besonders ein Preis- Leistungsorientieres Modell ohne Schnickschnack interessieren (WLAN und so nen Quatsch brauch ich nicht), die Kamera soll in erster Linie Bilder machen.

Hier mal eine kleine Auswahl nur an IXUS:
Canon IXUS 132 => 80 Euro
Canon IXUS 140 => 120 Euro
Canon IXUS 510 HS => 150 Euro
Canon IXUS 240 => 160 Euro
Canon IXUS 255 => 170 Euro

Irgendwie blicke ich selbst da nicht richtig durch. Dann gibt es noch die Canon Power Shot und und und...

- Heißt teurer automatisch besser?
- Gibt es hier eine konkrete Empfehlung für ein Modell oder etwas, worauf ich auf jeden Fall achten sollte?
- In welcher Preisklasse fängt etwas halbwegs anständiges an und welche Modelle wären empfehlenswert?

Also.. Preisklasse für ein anständiges Kompaktkameramodell liegt so bei 300-350€ neu. Meine Meinung.
Ansonsten gibt es in der von dir favorisierten Preisklasse eigtl. nicht soviel zu beachten. Nimm das, was dir von den Funktionen zusagt. Vllt gibt es ja einen aktuellen Stiftung Warentest Artikel.
Teuer heißt nicht unbedingt besser, sondern teilweise einfach mehr Schnickschnack drin.

Schau mal hier, gerade gefunden: Beste Kompaktkameras bis 200 Euro: Top 10 der Redaktion - COLORFOTO

Habe mir mal die IXUS 125 HS ausgesucht. Habe ich durch einen Zufall für 119 Euro bekommen. Mal sehn wie die ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh