[Kaufberatung] Brauch ich ein Wlan Acces Point oder einen Repeater?

n4p0

Enthusiast
Hey,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in meinem Fall einen Acces Point,
oder einen Repeater benötige.
Ich werde meiner Mum ein Netbook schenken, und möchte desshalb gerne
Wlan in unserem Wohnzimmer bereitstellen.

Natürlich haben wir einen Wlan-Router, jedoch steht dieser im Keller, der sehr
dicke Wände hat, und somit kein Wlan im Wohnzimmer empfangbar ist.
Jedoch habe ich in meinem Schlafzimmer einen Switch der mit unserem Router
über ein Ethernet Kabel verbunden ist.
Meine Idee ist desshalb, das ich an ein bereits verlegtes Ethernet Kabel zwischen
dem Switch und Wohnzimmer, einen Wlan Acces Point bzw. Repeater "einbaue".
(Zur Veranschaulichung hab ich euch eine Skizze in Paint gezeichnet).

Brauche ich dazu einen Acces Point (was meine Vermutung ist), oder einen
Repeater?
Und könntet ihr mir gleich ein akzeptables Gerät empfehlen?

Vielen Dank
n4p0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür brauch man einen Accespont.

Jedenfalls wenn man ihn an den Router anschliessen möchte. Einen Repeater muss man nicht extra erneut an das Netzwerk anschliessen.

ich hatte das selbe problem und hab mir dann nen ganz billigen AP von TP-Link in der bucht geschossen. 20 Euro waren das glaube ich.
Auch wenn es der billigste war erfüllt er seinen Zweck tadellos :)

Bei einem Repeater musst du dir vergegenwärtigen das alle Stationen die über eben diesen sprechen nur die Hälfte der Bandbreite des theoretisch maximal zulässigen erreichen.
Sprich bei einem nach 802.11g wäre das 54Mbps/2=27Mbps weil der Repeater quasi den gesamten Datenverkehr nochmal nachplappert (repeated eben^^)

Zu bevorzugen wäre sicherlich ne andere Standortwahl des Routers selbst falls das irgendwie für dich machbar ist.
Manchmal hilft auch ein besserer Router schon das kleine bisschen was eventuell noch fehlt zu überbrücken Geräte nach 802.11n mit MIMO Antennentechnik haben ihren G-Pendants auch in Sachen Reichweite etwas voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh