[Kaufberatung] Bräuchte Hilfe bei der Auswahl für einen kleinen, leisen HTPC

Codename_1911

Neuling
Moinsen,

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material (zumindest momentan)
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma (z.Z. 32 Zoll, 50 Zoll geplant), Soundsystem bloß son Logitech 70 Euro Zeugs
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung X10
Vorhandene Hardware: Festplatte, evtl. DVD-LW
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Win 7 / Linux, PC per FB starten
Preis: von ... bis 250 Euro

Bäh, hatte n langen Text geschrieben und dann gemerkt, dass hier gern die Maske gesehen wird, also alles wegradiert und wie folgt bloß noch ein paar zusätzliche Fragen:

1. Will ich den PC unbedingt per Fernbedienung starten. Gibts da was, worauf ich achten muss, bei den Mainboards? Wie heisst die Funktion?
2. Auf dem PC soll vorerst haupsächlich SD-Material laufen, aber er soll gerüstet sein für HD, außerdem hier und da mal Surfen, Winamp, Ultrastar und You dont know Jack (mit ultrageiler Buzz Buzzer-Mod). Also dürften 4 GB Ram und Onboard-Grafik ausreichen. Hab allerdings wenig Ahnung wegen dem Prozessor.
3. Externes Netzteil ist Pflicht, da stellt sich mir die Frage, wie stark das sein muss. Reichen 60, 75 oder 90 Watt?
4. Das Gehäuse: Max 10 cm hoch aus Platzgründen und so klein wie nur irgend möglich ist, dann kann man's auch mal mitnehmen. Kann man sich ja wunderbar das Angebot im Preisvergleich zurechtlegen. Bei den meisten Teilen jedoch keine Bewertung. Viel mehr als 60 Euro wollte ich für so ein Ding auch nicht ausgeben, zumal die günstigen Dinger von A+ und LC-Power ja gar nicht so schlecht zu sein scheinen. Bin von der Verarbeitung her auch absolut kein Perfektionist. Muss laufen und gut ist.
5. Hauptfrage ist eigentlich, welches Mainboard es werden soll. Bin bisher mit Asus sehr gut gefahren, ein Kumpel hat sich das E45M1-I Deluxe geholt und ist sehr zufrieden. Gibt es da große Unterschiede zum E35 oder auch dem Pro?

Naja, das wars erst mal, mir fällt später bestimmt noch mehr ein. Aber jetzt ist erstmal Samstagabend, also viel Spaß euch noch und bis später!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh