Bräuchte eine kleine Netzwerk-Empfehlung

cygo

Neuling
Hallo,

ich wollte einfach mal nach einer kleinen "Empfehlung" fragen.

Also, folgende Situation ist bei mir:
Normaler Router steht im Keller und versorgt die 3 PCs dort per Kabel mit Internet. Das tut soweit auch ganz gut.
Mein eigentlicher PC steht allerdings in meinem Zimmer, welches sich im 2. Stockwerk befindet. Ist mit W-LAN zwar nicht möglich (keine Ahnung was hier alles in den Wänden steckt) aber wozu hat man den ein schönes, langes Kabel das man vom Keller übers Treppenhaus bis in sein Zimmer legen kann. :d

Diese Lösung hat die letzten Jahre eigentlich ganz gut funktioniert. Ist nur das ein oder andere mal jemand über das Kabel geflogen. Nun hab ich aber einen 2. PC, genauer ein Notebook in meinem Zimmer. Es wäre ja nun etwas umständlich für das Notebook noch ein Kabel zu legen.

Lässt sich das Problem vielleicht auch noch komfortabeler lösen, ohne die Bude einreißen zu müssen? :rolleyes:
Mir würde spontan einfallen: Neue Netzwerkkarte kaufen und PC per Kabel mit Notebook verbinden. Aber dann hab ich am Notebook wieder ein Kabel.
Kann man eventuell auch per Karte/Stick ein W-LAN schaffen?

(Ist zwar eigentlich jetzt im "Softwareluxx"... aber irgendwie passt Netzwerk nur hier^^)

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative wäre, du hängst dir oben noch nen Switch hin.
Dort das Kabel von unten und die 2 Rechner ran, fertig. Hast du auch gbit für den Fall der Fälle.

Und hier (Softwareluxx und Hardwareluxx allgemein) bist du genau richtig. :bigok:
Herzlich willkommen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Router oder Switch... da ist dann auch nicht mehr viel um :d
Aber OK, dann seh ich mich da mal um.

Gibts irgendwas worauf man bei W-LAN großartig achten sollte (hatte damit bisher nicht viel am Hut, mangels Einsatzmöglichkeiten)?

Und danke :)

(Edit: Und wenn ich mir so oder so nen Kasten aufstellen muss, dann werde ich die Version nehmen, bei der mein Notebook wenigstens mobil bleibt, also wahrscheinlich Router ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nur zum Surfen brauchst reicht 54 MBit - wenn aber Dateien auch kopiert werden sollen, solltest du zu einem 300 MBit AP greifen (sofern dein Notebook schon Draft-n, also 300 MBit WLAN eingebaut hat, sonst bringt dir das ja nichts).

Hi,

hab mich gerade extra nochmal durch die Specs gewühlt um sicher zu gehen. Jap, Draft-N (802.11n) sollte funktionieren. (Ob es in wirklichkeit funktioniert ist dann wohl die andere Sache - wobei, wenn Router und Notebook max. 5-6m voneinander entfernt sind, sollte es eig. schon funktionieren^^)
Wobei die W-LAN-Geschwindigkeit nicht das wichtigste wäre. Hauptsache sie läuft einigermaßen stabil. Solang der eigentliche Rechner schnell am Netz hängt (und den möchte ich eig. weiter über Kabel haben) ist mir langsames W-LAN auch egal.

Hat wer ne Empfehlung für nen günstigen Router oder soll ich mich einfach selbst auf die Suche bei alternate etc. begeben?^^ (Wobei, vielleicht kann ich mir morgen den von mein Großeltern krallen :d )

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Ich meld mich nochmal:
Mit Netzwerken hatte ich bisher noch nicht viel am Hut, deshalb korrigiert micht wenn ich falsch liege.

Also, ein Kollege meinte das es mit Router eher ungünstig ist, da ich dann wahrscheinlich ein Netzwerk im Netzwerk hätte und es das ganze nicht unbedingt vereinfachen würde... und irgendwas meinte er noch, aber das hat er selbst nicht verstanden, also erspar ich euch das :d

Nun... ein Switch ist ja im Netzwerk quasi unsichtbar. Nur: Ist es sicher das der untere Router es verkraftet wenn ich ihm noch mehr PCs über nen Switch anhänge? (Kann ich an den Switch nicht auch nen W-LAN Access Point hängen?)

Greetings & thx

Router am Router ist nicht so das Problem. Man muß da noch ein paar Sachen einstellen, aber an sich nicht das Problem.

An das Switch kannst du noch nen Menge Rechner ranhängen, Wenn du so bei 50Rechner angekommen bist und diese exessiv das Internet nutzen, dann sollstest du dir sorgen machen, dass er das nicht verkraftet, weil zu viel arbeiten muß.
Der Router ist auch NUR für die Internetverbindungen da. Der interne Verkehr, läuft über das obere Switch und das Switch, was im Router eingebaut ist.

Und natürlich kannst du an das Switch auch den AP hängen. Du kannst auch nen Router dranhängen.

Hi,

ich hab mir gestern mal nen Router beschafft und heute angeschlossen. In weniger als 10min war alles erledigt und läuft prima.

Also Danke nochmal an dieser Stelle ;)

Greetings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh