Board Wechsel auf MB Z170A GAMING PRO CARBON - Kein USB Port mehr aktiv

Fibreman

Neuling
Hallo zusammen,

leider ist es durch meinen gestrigen Tausch meines Mainboards samt Prozessor und Ram,zu einem Problem mit den USB Ports gekommen.

Ich habe folgendes verbaut:

MB: MSI Z170A GAMING PRO CARBON
Prozessor: Core I5 6600
Graka: KFA2 Geforce GTX 970
RAM: HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
HDD: Seagate 1 TB

Nachdem ich die Teile gestern zusammengebaut habe und das OS installiert habe, stehe ich vor dem Problem das ich keine Treiber installieren kann. Leider wurde keine CD mit Treibern mitgelifert, sodass ich mir über einen Laptop alle erforderlichen Treiber heruntergeladen habe und auf einen USB Stick gepackt habe. Leider erkennt das Board an keinem Port den USB Stick. Egal ob USB 2.0 oder 3.1.

Das BIOS konnte ich allerdings auf Version 1.6 mit dem Stick upgraden, flash lief wunderbar durch. Leider ist mein Problem aber damit nicht behoben. Aktuell steht bei den USB Optionen XHCI. Eine Änderung kann ich leider erst heute Abend testen. In welchen Modus soll ich die USB Einstellungen bringen? Das kuriose: Maus und Tastatur sind ebenfalls über USB angeschlossen und funktionieren problemlos. Ich hoffe, jemand stand schon einmal vor dem Problem und kennt evtl. einen Lösungsansatz.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die x170-Plattform und neuer wird nicht korrekt von Windows 7 unterstützt, da keine Unterstützung für XHCI vorhanden ist. Wenn du die Treiber dafür hast, versuche sie über LAN auf den PC zu bekommen. Ansonsten gab es ein Tool von MSI, das eine Windows 7-Installation mit den passenden Treibern versieht und gleich mit installiert. Bei der Installation muss im BIOS die Kompatibilität für Windows 7 aktiviert sein, aber hinterher wieder deaktiviert werden.

Alternativ Windows 10 verwenden.

Danke für die Antwort. Ich hatte testweise XHCI ausgestellt, leider selbes Ergebnis. Windows 7 habe ich installiert bekommen, nur der Lan Treiber hat ebenfalls gefehlt.

Ende vom Lied: Ich habe mir einen Bootfähigen Stick mit RUFUS erstellt und Windows 10 installiert. Danach hat alles wunderbar funktioniert und der NIC Treiber war auf anhieb da.

Schönes Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh