[Kaufberatung] Board/CPU/Speicher für Desktoprechner

bitteklingeln

Enthusiast
Unverhofft zu Gehäuse/Netzteil/Kühler gekommen (SilentBase600, Straight Power 10 600W und Dark Rock 3) brauche ich nun Teile für einen neuen Desktoprechner. Ich suche daher eine geeignete Mainboard/CPU/Speicher-Kombination.

Das ganze soll ausdrücklich keine Spielemaschine werden, sondern dient zB der Audiobearbeitung, Compilieren, ab und zu mal Filme wandeln und Office/Internetanwendungen muss aber auch da kein High-End sein. Wichtig wäre eine (bestenfalls ootb) Linuxverträglichkeit. Budget: ich hatte vor dafür nicht mehr als 250 Euro auszugeben.

Da ich mich die letzten Jahre mit Desktophardware nicht beschäftigt habe, fehlt mir etwas der Überblick. Es wäre nett, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst. Intel G4400 oder was anderes? Laufen diese Boards mit Linux schon stressfrei zusammen? Oder was von AMD? Ihr wisst da sicher mehr...

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget etwas erhöht und als vorläufige Auswahl für etwas über 300 Euro :
Asrock B85 PRO4
Intel Core i5-4460
Kingston KVR16N11S8K2/8

Passt das so, oder ist daran irgendwas unsinnig? Der DarkRock3 sollte da doch draufpassen, oder? Gibt es bessere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler passt - musst halt nur auf die richtigen Anbauteile achten, aber das findet sich alles in der Anleitung.

Wird eine GPU verbaut? Dann könnte man auf den Xeon wechseln und kriegt HT dabei. Ist z.B. beim rendern etwas angenehmer.

GPU hatte ich eigentlich nicht vor, vermutlich komme ich mit Xeon und einer sinnvollen GPU aber teurer, oder? Und eine spielefähige Grafik brauche ich ja nicht.

Hat hier noch irgendwer Ideen, oder ist der Prozessor mit diesem Board grundsätzlich eine gute Wahl?

kannst du so machen, die Teile sind gut und preiswert.

Ich würde mir an deiner Stelle aber definitiv eine SSD zulegen. Fang nicht an, die "neuen" Teile mit einer alten 500GB HDD zu nutzen.

Ich habe schon vor eine SSD zu verbauen, muss ja nichts großen/teures sein. Momentan bin ich mir da noch nicht schlüssig, welche SSD ich dazu nehme.

Samsung SSD 850 EVO
Crucial MX200

eine von den beiden würde ich aktuell kaufen.

Ich habe das oben genannte Bundle bestellt und werde dann mal schauen, ob das System dann dezent schneller als der momentan noch hier stehende E5200/2GB-Ram-Rechner wird :)

"Samsung SSD 8*" ist ja momentan auf der Blacklist, das Problem bleibt aber ja vermutlich nicht lange bestehen. Vielleicht ist es auch schon gelöst - ich habe nun aktuell nicht nachgeschaut. Eine SSD werde ich aber schon noch verbauen, es ist ja kein Problem das nachzurüsten und installiert sind meine Desktop-Systeme sowieso schnell...

Soweit ich weiß kann bzw. konnte das nur durch einen Kernel Patch behoben werden. Ist also davon abhängig welcher Kernel verwendet wird. (irg ab 4.x.x, welcher genau weiß ich leider nicht)

Das Thema Samsung-SSD ist glaube ich eh schon durch, ich habe mich damit nun wie erwähnt noch nicht weiter beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh