• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Board+CPU+RAM gesucht! Budget: max. 400€

nicedeath

Neuling
Hi,
wird mal wieder Zeit für ne Aufrüstung.
System im Moment:
CPU: AMD X2 3800+ @ 3,5GHz
RAM: 2GB DDR400
Board: ASUS A8N SLI
Graka: 8800 GTS 512
HDD: 5x SATA
Soundkarte: X-Fi PCIe
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Hatte bei dem neuen System an etwas in die Richtung gedacht:
CPU: X4 955 (oder 940)
RAM: 8GB DDR2 1066MHz (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360163.html)
Mainboard: ASUS M3N78-VM (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344159.html)

Problem ist nur, das man immer wieder von Problemen mit 8GB DDR2 1066MHz hört. Kann man dieses irgendwie umgehen (liegt das am Board oder an der CPU? -> Hat der 955 auch das Problem?)?

Den 1066er wollte ich zwecks gewünschtem Übertakten nehmen (eignet sich das Board überhaupt dazu?).

Die Frage ist auch, ob ich nicht gleich ganz auf den DDR Zug aufspringe, allerdings stellt sich da die Frage nach Board und RAM!?

Als Kühler würde ich mir den Scythe Mugen2 zulegen.

Der Einsatzzweck des Rechners besteht im Zocken (alles Mögliche) und ein wenig Bildbearbeitung (Photoshop), ein Bisschen VM Ware und ein bisschen Programmieren.
Das OS wird wohl Win7 x64 (vorerst RC) werden.

So, nun eure Vorschläge dazu?!

Gruß & Dank,
nice

Edit:
Habe mich nun auf ein AM2+ System eingeschossen, was sagt ihr dazu?
CPU: X4 940
Mainboard: GigaByte MA790X-UD4
RAM: 2x DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston HyperX Low Lat. CL4-4-4-12
Kühler: Scythe Mugen 2
Bei vv alles zusammen ~385€ ohne Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt am CPU und ich glaub der 955 hat dies auch

Nee, onboard Grafikkarte wird nicht benötigt.
8GB RAM sollten es schon sein, einfach wegen der Zukunftssicherheit.

Das Board sieht gar nicht schlecht aus, gibts Nachteile wegen der SB("nur" 700, nicht "750" -> kenne mich mit den AMD Chipsatzunterschieden nicht aus)?

Nee, onboard Grafikkarte wird nicht benötigt.
8GB RAM sollten es schon sein, einfach wegen der Zukunftssicherheit.

Naja damit wird der PC auch nicht zukunftssicherer.

Das Board sieht gar nicht schlecht aus, gibts Nachteile wegen der SB("nur" 700, nicht "750" -> kenne mich mit den AMD Chipsatzunterschieden nicht aus)?

Die SB750 hat Raid 5 und ACC zusätzlich.

ACC kann hilfreich sein beim übertakten. ;)

Ah, danke für die Aufklärung, ACC sollte schon sein.

8GB sind auch in der Weise praktisch, das man nicht alle Fenster schließen muss, wenn man mal nen Spielchen spielen will.

Oder kann man so pauschal sagen, das es kacke ist, mit 8GB zu übertakten (bei AMD)?

Ah, danke für die Aufklärung, ACC sollte schon sein.

8GB sind auch in der Weise praktisch, das man nicht alle Fenster schließen muss, wenn man mal nen Spielchen spielen will.

Oder kann man so pauschal sagen, das es kacke ist, mit 8GB zu übertakten (bei AMD)?

Mit Vollbestückung ist nie Vorteilhaft. Kannst ja auch mal etwas googlen dazu.

Ich würde 800 nehmen und zwar 4GB, das reicht locker erstmal aus.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a267208.html

bin gerad fleißig dabei :)

wie sieht das eigentlich bei dem PhenomII 955 mit 8GB DDR3 1333/1600 aus?

Aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses würde ich zum 940 BE logischerweise mit DDR2 raten, und DDR3 bringt hier nicht wirklich was. ;)

Soweit nichts dagegen spricht, würde ich es die nächsten Tage so (siehe Edit Post #1) bestellen.

Dabei fällt mir auf, meine WLP AS5 ist leer... kann man die ohne Bedenken wieder nehmen, oder gibt es mitlerweile bessere?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: X4 940
Mainboard: GigaByte MA790X-UD4
RAM: 2x DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston HyperX Low Lat. CL4-4-4-12
Kühler: Scythe Mugen 2
Bei vv alles zusammen ~385€ ohne Versand.

schaut gut aus... 8gb werden benötigt?

Ja, ich denke die machen mich Glücklich :)
Würde gerne mal die ein oder andere Anwendung beim spielen einfach im Hintergrund offen lassen (macht sich auch gut bei zwei Monitoren).

ok, wenn es dir den aufpreis wert ist und du ein 64bit betriebssystem nutzt, spricht eh nix dagegen :)

So, ist bestellt. Heut waren es gleich noch 10 Euro weniger :)
Ich bin gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh