Board, C2D, RAM - so okay?

daymian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane derzeit auf Grund der niedrigen RAM-Preise die Aufrüstung meines Systems. In DDR1 zu investieren macht keinen Sinn, insbesondere da ich noch auf nem S754-System unterwegs bin.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht und würde es gerne durch euer Know-how absegnen lassen:

- Gigabyte DS3 (Rev. 3.3) ca. 87 €
- E4300 (tray) oder E6420 (boxed) - lohnt sich der Aufpreis?
- 4 x 1 GB MDT DDR2 PC6400 ca. 140 €
- Scythe Infinity - ca. 40 €

Die große Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist, ob sich der Aufpreis zum E6420 lohnt. Das System wird definitiv maßvoll übertaktet. Maßvoll, da der RAM in seinen Spezifikationen betrieben werden soll und nicht so das OC-Wunder sein soll und weil ich nicht allzu viel Zeit in richtiges OC investieren möchte.

Das System wird eigentlich für alles benutzt. Zocken, sofern noch mit der 7800GT aus der Signatur möglich ;) ... Anwendersoftware wie gehabt. Also OS kommt erstmal XP Pro zum Einsatz (4 GB bestelle ich auf Grund des niedrigen Preises).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke & Gruß
daniel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, der E6420 geht sehr gut und erreicht meistens 3,2-3,4 GHz mit Luft.
Ich betreibe einen E4300 mit ein DS3 auf 3GHz.

Falls der E4300 die 3 Ghz laufen sollte, was sehr wahrscheinlich ist, wenn ich so durch das OC-Forum schaue, dürfte er ja ausreichen. Aber sind die 3 Ghz auch mit dem Scythe zu erreichen (dein Nethands-Profil zeigt, dass Du wohl ne Wakü betreibst)

Die 70 € Aufpreis dürften sich dann nicht bezahlt machen, oder?

Bin irgendwie unsicher, was die CPU-Wahl anbelangt... Das dürfte der Thread zeigen ;)

Danke & Gruß
daniel...

Nein die WaKü ist für den E6600.. richtig lesen ;)

Den E4300 kühle ich mit einem Zalman CNPS 7500LED, der schlechter ist als ein Scythe Infinity.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh