BNC vs. D-SUB

hypo

Semiprofi
da mein monitor die möglichkeit bietet ihn neben D-Sub auch mit BNC zu betreiben frage ich mich gerade wodrin der unterschied zwischen den anschlüssen besteht.

welchen wirklichen vorteil bietet das BNC gegenüber dem D-Sub? ich habe gelesen, dass man bei hohen auflösungen (und 19"/21") BNC benutzten sollte.

welche erfahrung habt ihr gemacht? lohnt sich der umstieg? WAS ändert sich beim umstieg?

monitor ist ein LG Flatron F900P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hypo schrieb:
da mein monitor die möglichkeit bietet ihn neben D-Sub auch mit BNC zu betreiben frage ich mich gerade wodrin der unterschied zwischen den anschlüssen besteht.

welchen wirklichen vorteil bietet das BNC gegenüber dem D-Sub? ich habe gelesen, dass man bei hohen auflösungen (und 19"/21") BNC benutzten sollte.

welche erfahrung habt ihr gemacht? lohnt sich der umstieg? WAS ändert sich beim umstieg?

monitor ist ein LG Flatron F900P
hmm ich bin nicht der experte in dieser sache, kann nur dazu sagen so wie ich das verstanden habe, wenn dat falsch ist, bitte sofort korrigieren.

soweit ich das verstanden habe, kommen die meisten d-sub kabel bei vielen monitoren aufgrund ihrer bauform grade bei hoher belastung (hohe auflösung , hohe hz zahl)und durch ihrer abschirmung an ihre grenzen. bei bnc werden die kanäle einzeln übertragen (oder? :rolleyes: ) die abschirmung ist besser und dann sollte das bild besser und "fehlerfreier" sein. kanns dir nicht sagen, mein altes ding hat nur d-sub. was die kabel kosten etc. kann ich auch nicht sagen, aber ich glaube bei bnc wird der monitor nicht mehr als plug& play monitor erkannt, dann musste die treiber manuell installieren, aber wenns nur das ist, dann könnt ich an deiner stelle damit leben.

Frankenheimer schrieb:
hmm ich bin nicht der experte in dieser sache, kann nur dazu sagen so wie ich das verstanden habe, wenn dat falsch ist, bitte sofort korrigieren.

soweit ich das verstanden habe, kommen die meisten d-sub kabel bei vielen monitoren aufgrund ihrer bauform grade bei hoher belastung (hohe auflösung , hohe hz zahl)und durch ihrer abschirmung an ihre grenzen. bei bnc werden die kanäle einzeln übertragen (oder? :rolleyes: ) die abschirmung ist besser und dann sollte das bild besser und "fehlerfreier" sein. kanns dir nicht sagen, mein altes ding hat nur d-sub. was die kabel kosten etc. kann ich auch nicht sagen, aber ich glaube bei bnc wird der monitor nicht mehr als plug& play monitor erkannt, dann musste die treiber manuell installieren, aber wenns nur das ist, dann könnt ich an deiner stelle damit leben.

das mit dem plug&play stimmt, das habe ich auch schon gelesen. mit dem "nachteil" kann ich aber leben ^^
ich habe bnc kabel für 16? gesehen (profi kabel? ka ob das marketing ist, kenn mich da absolut nicht aus) - ich weiss jedoch nicht ob das viel ist und wie hoch die qualität da ist.

kann keiner hier von seinen erfahrungen berichten ? :l

würde auch sagen

bei guten monitoren (SONY 22") sind BNC einfach pflicht,genauso wie DVI-I bei TFT

des weiteren sind die stecker besser zu belasten->spricht zu entlastung und die sind einfacher zu tauschen,für erfahrende e-freaks eiegendlich ein klags

dazu bekommts du diese stecker sehr billig

FAZIT:
BNC bei sehr groißen und hochwertigen CRT
DVI bei TFTs

EDIT:
unzerstörbare stecker-->Neutrik

zu der entfernung kann ich sagen ab ca. 150m ist schluss :d

Zuletzt bearbeitet:
warum funzt kein Plug&Play mehr? Wenn der Bildaschirm einen 6.ten BNC anschluss hat wird er automatisch erkannt...

1. rote Farbe
2. grüne Farbe
3. blaue Farbe
4. H-Sync
5. V-Sync
6. is Plug&PLay

mein moni hat z.b. nur 5 bnc anschlüsse :l

ich bestell mir einfach mal das kabel für 8? - ist ja nicht viel, vielleicht bringt es ja wirklich was ;)

hypo schrieb:
mein moni hat z.b. nur 5 bnc anschlüsse :l

ich bestell mir einfach mal das kabel für 8? - ist ja nicht viel, vielleicht bringt es ja wirklich was ;)
und vergess diesen thread hier nicht und poste dann deine erfahrungen, evt. kannste damit den anderen usern, die einen solchen monitoranschluss besitzen(was nur sehr wenige sein werden) bei einer ähnlichen entscheidung weiterhelfen.

Frankenheimer schrieb:
und vergess diesen thread hier nicht und poste dann deine erfahrungen, evt. kannste damit den anderen usern, die einen solchen monitoranschluss besitzen(was nur sehr wenige sein werden) bei einer ähnlichen entscheidung weiterhelfen.

genau das hatte ich vor, da scheinbar kaum einer BNC benutzt.
ich bin mal gespannt ob es einen sichtbaren unterschied gibt - ansonsten sind 8Euro (wieso geht das eurozeichen eigentlich nicht?) zu verkraften und ich bin um eine erfahrung reicher :)

nun du muss das manuell machen,was auch besser ist...

naja das kabel ist ok,wenn du aber ein gutes biuld haben wilst,
dann oehlbach oder sommercable.com/de

dort anfragen und kaufen

kostet viel aber v. sommercable sind kabel,fast , unzerstörbar

mhh BNC stecker von neutrik sind MEGA robust

robuste kabel/stecker sind zwar schön und gut, jedoch ist mein zimmer kein tropenurwald oder bohrinsel von daher sind sie für normale user in meinen augen ungeeignet ;)

zudem hatte ich nicht vor 20? + versand für nen kabel auszugeben um im endeffekt nur ein marginal besseres bild zu bekommen.

ich werde erst einmal testen ob es einen unterschied zwischen dem BNC kabel was ich bestellt habe und dem normalen VGA gibt.

Ich bin vor zwei Jahren bei meinem Iiyama auch mal auf BNC umgestiegen. Der Unterschied zu D-Sub: Nicht wahrnehmbar ;) Die Investition kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Der Hauptvorteil ist wohl die wesentlich bessere Abschirmung; allerdings ist das ein Vorteil, der bei einem Home-Rechner eher uninteressant ist. Wenn bspw. mehrere 21" in einem Raum stehen sieht das natürlich anders aus.

Sanbonmatsu schrieb:
Ich bin vor zwei Jahren bei meinem Iiyama auch mal auf BNC umgestiegen. Der Unterschied zu D-Sub: Nicht wahrnehmbar ;) Die Investition kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Der Hauptvorteil ist wohl die wesentlich bessere Abschirmung; allerdings ist das ein Vorteil, der bei einem Home-Rechner eher uninteressant ist. Wenn bspw. mehrere 21" in einem Raum stehen sieht das natürlich anders aus.
also wenn ich damals bei meinem 19 zoll monitor die auflösung und hz zahl richtig hochgefahren habe, dann habe ich schon gemerkt , dass das d-sub kabel an seine grenze kommt. das bild war wesentlich störanfälliger und kam mir bei gleicher hz zahl wesentlich .....unruhiger vor. is ja auch klar. die meisten monitorhersteller möchten den kunden nicht ein superteures abgeschirmtes kabel dabeilegen, häufig sogar nichtmal austauschbar. da wird man in soclhen fällen bestimmt einen vorteil sehen.

Bildqualität ist irgendwie ja auch subjektiv - ich habe bei dem 17" Iiyama mit 1152x864@90 Hz keinen Unterschied feststellen können. Hat vielleicht auch mit der Größe des Monitors und der Umgebung zu tun.

Bei meinem Philips 109P40 hats in einer Auflösung von 1600x1200 eine "etwas" bessere Schärfe gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh