Bluescreen msahci

Geicher

Neuling
Hallo Leute,
als ich heute mal meinen PC angemacht habe kam nach dem Windows Bootvorgang ein Bluescreen,
nach Neustart ging es dann aber wieder problemlos Windows zu starten!
Ich frage mich was der Bluescreen zu sagen hat und ob es schlimm ist,
ich habe ihn einfach mal mit dem Bluescreen Viewer ausgelesen:

Dump File:111309-20592-01.dmp
Crash Time:13.11.2009 22:10:49
Bug Check String: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code:0x000000d1
Parameter 1:00000000`00000000
Parameter 2:00000000`00000009
Parameter 3:00000000`00000000
Parameter 4:fffff880`00fe5ea
Caused By Driver:msahci.sys
Caused By Address:msahci.sys+4eae
Processor:x64
Full Path: C:\Windows\minidump\111309-20592-01.dmp

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läst du dein Pc im AHCI Modus laifen oder IDE? Wenn im AHCI Modus. Dan würde ich sagen Treiber Problem. Hatte das bei nem Asus Board auch mal. Pc lief Monate lang im AHCI treiber wahren alle io und auf einmal Blueschreen. Pc neu hoch gefahren und Ruhe wahr

OK sie laufen im AHCI Modus:
Ich habe heut die Norton Internet Security 2010 installiert, als ich dann
einen Viren Scan ausführte blieb mein System hängen Mauszeiger ging nicht mehr zu bewegen, dann beim Restart blieb aufeinmal das AHCI Bios stehen und es blinkte nur so ein Eingabesymbol, erst nach einem Kaltstart startete Windows Ordnungsgemäß!
Also dann nochmal Virenscan durchgeführt und wieder nach 5 Minuten hänger nur das sich jetzt noch der Mauszeiger bewegen lies!
Also restart, AHCI BIOS bleibt hängen, Kaltstart geht wieder alles.
Mit Avira Anti Vir klappt der Scan aber problemlos!

WAS MICH ABER SKEPTISCH MACHT:
Der msahci.sys BSOD erschien BEVOR ich Norton installiert habe!

Was meint ihr dazu?
Irgendetwas defekt?

So im Normalbetrieb; Surfen,Zocken usw.
läuft das System eigentlich sehr stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Programm HDDLifepro sagt meine Festplatte sei in TOP Zustand
Ist ja auch erst halbes jahr alt!

Aber das Programm HDDLifepro sagt meine Festplatte sei in TOP Zustand
Ist ja auch erst halbes jahr alt!

Kenne die Software nicht! Wenn du dich darauf verlassen kannst/willst, ist ja alles in Ordnung. Diese Tools interpretieren die SMART-Werte sehr unterschiedlich, sonst hätte ich die Auflösungserscheinungen damals wohl schon früher entdeckt. ;)

Fakt ist: Wenn der Controller schon hängt, ist das jedenfalls kein gutes Zeichen.

Für mein Mainboard oder für die Platte?

Für deine Daten! Wenn es am MB oder der Platte liegt, gilt: Beides kann keinen Schaden mehr nehmen. ;)

Als Sofortmaßnahme würde ich mal chkdisk drüberlaufen lassen (ist nach den Hängern auch so nicht verkehrt). Eventuell sogar versuchen, mal auf IDE switchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh