Bluescreen durch Display Driver beim FSX

doktor_sommer

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich habe letzte Woche mein System neu aufgesetzt, um wieder im FSX fliegen zu können.

Die Specs sind wie folgt:
Asus P5QLD Pro @ FSB 370; PCIe Takt auf 100Mhz gefixt
4GB DDR2-800 Team Elite @ DDR2-740
GeForce 8800GT 512MB
Core 2 Duo E6600 @ 3340 Mhz
Dual Monitor System 22" Asus MW221u 1680x1050 (allerdings nur ein Monitor für aktive Videodarstellung im FSX verwendet)
Windows 7 Professional 64bit SP1

Ich habe zu Beginn den Nvidia Treiber 320.49 WHQL installiert, die Grafikkarte aber nicht übertaktet.

Wenn ich nun damit beginne, den FSX zu spielen, habe ich zuerst leichte Bildaussetzer, d.h. zuerst ist das Bild da, dann wird es kurz schwarz, der Ton bleibt, dann kommt das Bild wieder, wird wieder schwarz usw. . Schließlich endet das Ganze in einem Bluescreen, der sinngemäß darauf hinweist, dass es ein Problem mit dem ,,display driver'' gibt und dieser nicht wiederhergestellt werden konnte.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, den Treiber 320.49 zu deinstallieren und einen älteren Treiber, genau gesagt den Treiber 191.07 WHQL zu installieren. Leider hat auch diese Maßnahme im FSX keine Verbesserung gebracht, die Problematik bleibt genau die gleiche. Für mich ist es ein absolutes Rätsel wo das Problem ist, da der FSX keine sehr GPU intensive Anwendung ist.

Ich bitte euch um eure Hilfe, da ich nicht weiß, was ich noch tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa mit anderen Spielen oder Furmark testen.

Temperaturen im Auge behalten.

Die GraKa könnte defekt sein.

@sl3vin: Jap, lief auch schon auf meinem alten System.

@kaltblut: Danke für deine Hilfe, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren und meine Ergebnisse dann hier posten.

*EDIT: Wäre natürlich besonders brisant, wenn die GraKa defekt wäre, denn ich habe sie erst letzte Woche als ,,Gebraucht, aber voll funktionstüchtig'' gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Geforce 8 ist nun schon etliche Jahre alt und außerdem dafür bekannt früher oder später das zeitliche zu segnen.

Zur Not kannst du sie aber backen. Dann sollte sie wieder für einige Monate funktionieren. ;)

Sorry für den Doppelpost, aber ich war in der Lage die Grafikkarte mit 3DMark06 zu testen.

Der Anfang verlief noch ganz normal, dann kam es jedoch zu den gleichen Problemen wie auch im FSX. Es gab zwar keinen Bluescreen, aber der Benchmark wurde trotzdem abgebrochen.

Ich poste hier den Fehlercode von 3DMark06 und die GPU-Temperaturen aus GPU-Z.

20130708_145537.jpg

20130708_145544.jpg

Der Treiber hat auch eine Fehlermeldung ausgespuckt, allerdings war diese zu schnell wieder weg.

Was hat das alles zu bedeuten? Ist die Grafikkarte hinüber?!

*EDIT: Könnte es auch etwas mit DX9 und DX10 zu tun haben?

*EDIT2: Oder vll. mit der Stärke des Netzteils? Habe ein LC-Power 450 Watt!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand einen Rat?

*EDIT: Habe gestern sowohl 3DMark06 und den FSX mit einer 8400GS durchlaufen lassen, was ohne Probleme ging.

Sollte ich die GraKa jetzt backen oder es vll nochmal mit einer Neuinstallation des OS versuchen? Habe sie in WIN XP nie im 3D Mode getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der 8400GS einwandfrei läuft, dürfte die Sache klar sein: 8800GT defekt.
Eine Neuinstallation des OS wäre vermutlich Zeitverschwendung; da würde ich die Backmethode vorziehen.

Okay, dann werde ich das wohl versuchen. Aber mir stellt sich weiterhin die Frage, wieso ich den Bluescreen ausgerechnet dann bekomme, wenn ich in den 3D-Modus wechsele. Sowohl surfen als auch das Rendern bei GPU-Z laufen einwandfrei!
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Dann werde ich die GraKa heute Abend backen. Die Ergebnisse poste ich natürlich :)

Ich habe die Grafikkarte gebacken und sie hat danach tatsächlich für weitere 4 Wochen funktioniert! Vor Kurzem ist sie allerdings entgültig abgeschmiert und ich bin auch einen neuen PC umgestiegen. :)