[Kaufberatung] Blogger-PC, minimal Gaming geeignet

Anjuna

Enthusiast
Hallöchen,
ich melde mich mal wieder mit einer Suche nach einem optimalen PC-System.

Meine Freundin hat momentan den Pavilion A6759DE von HP. Sie sagt, er fährt nicht mehr hoch und hätte gerne einen neuen. Ich werde mir die Kiste die Tage mal anschauen und kucken, woran es liegt, vielleicht lässt es sich doch noch beheben. Langsam ist er aber anscheinend schon länger, keine Ahnung, ob da was größeres nicht stimmt, oder nur die Festplatte zugemüllt war.

Allerdings hätte ich trotzdem schonmal gerne eine Zusammenstellung eines neuen Rechners, möglichst zwischen 300 und 400 Euro.
Das Gehäuse und die Festplatte kann man sicherlich noch weiterverwenden, ich hoffe, dass RAM und Netzteil auch noch soweit in Ordnung sind.

Anforderungen sind: Surfen im Internet und Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom, dies sollte möglichst gleichzeitig passieren, ohne Probleme (da hat sie die letzten Wochen immer geschimpft, dass ihr Rechner da wohl immer dabei in die Knie gegangen ist ;) ).
Ab und an spielt sie mal Sims 3, das sollte also auch noch mit einbezogen werden. Ansonsten keine größeren Anforderungen.

Hab mich hier schonmal ein bisschen nach reinen Office-Rechner-Zusammenstellungen umgesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dann die Bildbearbeitung und das Spielen auch möglich ist.

Was brauche ich also?
Ich schätze: Mainboard, GPU, CPU, Lüfter. Evtl Netzteil. Meint ihr, 4GB RAM reichen? Ich habe selbst 8GB und bin damit eigentlich zufrieden, 4 wären mir glaube ich fast zu wenig....

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, hab mich schon lang nicht mehr umgehört, was neue Hardware angeht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnte es aussehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock H81M-VG4 // ASRock H81M-HDS
1 x Cooltek X3 (CT X3)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~395€ @ Mindfactory

wenn ihr sowas um die 30 FPS reicht, dann Grafikkarte raus & eher was in richtung Intel Core i3-4330 mit intel HD 4600 Grafics, sind dann aber nur ~43€ bis zum echten Quad Core i5

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLBED38G2133HC10QDC01)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Sind 420€

Das Gehäuse ist aber etwas teuer ausgefallen, könnte man auch was günstigeres nehmen.

E: Achso bei der CPU könne man alternativ auch auf einen A8 6600k bzw. 6500 oder A10 5xxx oder A10 7800 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an euch!
Ich hab den Rechner jetzt hier stehen und werd die Tage mal schauen, was mit ihm nicht stimmt. Zur Not habe ich ja jetzt hier genug Möglichkeiten für eine neue Zusammenstellung.
Grafikkarte ist glaube ich nicht so wichtig, so weit ich weiss, laufen Photoshop und Lightroom über die CPU. Bin mir aber nicht sicher ;)
Ich melde mich nochmal bei Bedarf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh