Blackscreen

Taveren

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2012
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hi,
Die Leute aus dem Wakü-Bereich haben mir den Tip gegeben das mein Problem vielleicht was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Mein Problem ist folgendes:
Seit ca.2 Wochen bekomme ich immer wieder Blackscreens. Das bedeutet der Bildschirm wird komplett schwarz und es hilft nur ausschalten und neustarten (oft mehrere Versuche)
Machmal kann ich Stundenlang spielen und meinen kleinen so richtig zum kochen bringen (nicht wirklich, die Temps bleiben OK), machmal schaffe ich es aber nichtmal mehr bis zur Benutzerauswahl zu booten. Ein Problem mit der Kühlung schließe ich also aus. Er versucht das eine oder andere mal auch selber einen Neustart hängt sich dann aber auch wieder auf. Inzwischen passiert das immer öfter.
Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Mein System ist folgendes (siehe auch meine Sig):
Mainbord: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 BIOS F10
CPU: Intel Core i7 2600K@4,2
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600
GPU: 2x 3072MB Gainward GTX580 Phantom
SSD: OCZ Vertex3 240GB SataIII
HDD: WD Velociraptor 600GB SataIII
PSU: Corsair 850AX
ODD: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Teveren,

Welchen GK Treiber verwendest Du? - hast Du einen neuen installiert und seitdem die Probleme? Hast Du den Speicher bereits mit z. B. Memtest getestet? Hast Du den Blackscreen nur bei 3D Anwendungen/ hoher GPU Last oder stürzt Dein Rechner auch beim Surven/Video schauen ab? Wie hoch sind die CPU/ GPU Temperaturen? Gibt leider zig. mögliche Ursachen und Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Alles nacheinander auszuschliessen. Auch Dein NT kann für die Probleme verantwortlich sein. Würde als erstes einmal alle Übertaktungsaktionen rückgängig machen.

l. G.
 
Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, das ich tatsächlich kurz vorher ein Treiberupdate gemacht habe! Kam mir bis eben gar nicht in den Sinn.
Allerdings bekomme ich den Blackscreen aber auch schon mal Sekunden nach dem Einschalten, da sind ja noch gar Treiber geladen. Oder? Ich installiere ihn trotzdem nochmal neu! Ein Problem mit der Kühlung schließe ich aus!
Memtest kenne ich nicht. Einfach? Bin gerade nicht zu Hause, werde ich mir morgen mal anschauen!

Danke erstmal!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Hallo Taveren,

Einige der neuen NV GK Treiber sind "berühmt" für Blackscreens etc. wobei ich mit meiner "neuen" GK noch nie Probleme hatte - mit meiner "alten" die aus diesem Grund ausgetauscht wurde allerding schon (EVGA FTW 580GTX HC2). Zumindest gibt es mehrere Berichte im Inet von Usern mit ähnlichen Problemen. Ist zumindest einen Versuch wert auf einen älteren GK Treiber zu switschen. Kann leider aber noch zig. andere Ursachen haben. Memtest gibt es z. B. hier: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry erst mal, daß ich solange nicht auf deine Antwort reagiert habe, aber durch die Urlaubszeit blieb mir keine Zeit für irgendwas.
Und natürlich Danke für deine Hilfe!!!
Habe verschiedene Sachen probiert (GK-Treiber wechseln/neuinstallieren, Speicher umstecken usw.), hat alles keine Abhilfe geschaffen.
Als ich mich dann MEM-Test widmen wollte, sagt ein Kumpel wir könnten testeshalber ja auch mal seinen Speicher bei mir verbauen, und siehe da kein Blackscreen mehr.
Meinen wieder rein und nach ca 20min war wieder alles schwarz.
Habe mir also neuen bestellt und heute eingebaut.
Nach ein paar Einstellungsschwierigkeiten im BIOS läuft nun wieder alles wie es soll!
Nochmals Danke für deinen Hilfeversuch!

Hier mal ein Bild von den neuen:


Gruß
Taveren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh