[Kaufberatung] Bitte um Unterstützung meiner Wlan-Konfiguration (Kauf)

Phill

Foto-Master of , April
hallo zusammen,

ich brauche mal eure hilfe. da ich mir die tage ein zusätzliches notebook bestellt habe, benötige ich zum ersten mal einen wlan router, um auch flexibel auf der sonnenterasse arbeiten zu können.

zur zeit habe ich einen 16 mbit anschluss über die firma ish/unity media.

ich stelle mir gerade zwei fragen ...

welcher wlan router kommt hier in frage?

ein wlan router mit integrierten modem? natürlich muss dieser für meine 16mbit leistung nutzbar sein.

oder ein separater wlan router, welcher an das von ish mitgelieferte modem angeschlossen wird?

mein pc kann kann auch weiterhin mit einem direkten netzwerkkabel angeschlossen bleiben ... das notebook natürlich nicht.

bestellt habe ich mir das dell vostro 1500 mit integrierter HyperConnect-Wireless-Funktion.

bitte den von euch genannten wlan router mit link posten, um ihn ggf schnell bestellen zu können. es muss kein highend teil für 200 € sein ... ;)

danke euch

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ob du nur einen W-LAN Router ohne oder mit Modem kaufen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Das kommt drauf an ob du dein jetziges Modem ersetzen kannst. Es gibt Anbieter, wie meiner einer ist, da kann ich kein anderes Modem anschliessen.
Wenn du es also durch ein anderes Modem ersetzen kannst, ist die Frage ob du das auch willst. Klar, es wäre dann nur ein Gerät und so sind es zwei. Aber das musst du dann selber entscheiden.

Mein Beileid zu DELL, aber was heist HyperConnect? Ist das 54, 108 oder sogar schon N-Draft? Je nachdem was es ist würde ich mir den geeigneten W-LAN Router kaufen. Ich bin sehr von Netgear angetan, andere empfehlen Linksys oder D-Link.
Je nachdem wie schnell dein Notebook ist, würde ich mir den entsprechenden Übertragungsstandard beim Router aussuchen.

Eine ganz grosse Auswahl bekommst du bei geizhals.at Dann auf Deutschland wechseln und nach W-LAN Router mit/ohne Modem suchen. Da gibt es soviele

Für nen günstigen Router ohne Modem ist der Linksys WRT54GL immer wieder ne Empfehlung, habe ihn schon oft verbaut und dank alternativer Firmware kann er so ziemlich alles, was man braucht.
Ich finde aber nicht, das man den Router nach der Leistungsfähigkeit der WLankarte aussuchen sollte, was bringts einem, wenn man eh "nur" ne 16MBit Leitung hat?

Es bringt einem eine etwas schnellere Datenübertragung im Netzwerk.

Ich wäre froh mein Notebook könnte die rund 100Mbits des Routers schaffen wenn ich im LAN Dateien austausche die grösser sind.

Wenn man den Router auch als Switch einsetzt, dann ist das schon nicht so verkehrt, wobei man ja auch sagen muss, das kein Router mit ner vernünftigen Verschlüsselung die theoretisch möglichen Geschwindigkeiten der jeweiligen Standards nutzen kann, es ist nichtmal die Hälfte.

guten morgen zusammen. danke euch für eure beiträge.

gerne würde ich ein wlan router haben, mit dem ich zb auch an einen client (zb dvd filme) streamen kann. ich denke da kann der Linksys WRT54GL probleme bekommen oda?

oder reicht die geschwindigkeit aus?

eine grundsaätzliche frage ... wenn ich ein wlan router an mein kabel-modem anschließene (hat nur einen ethernet ausgang), kann ich weiterhin mein PC über das netzwerkkabel, welches dann im wlan router installiert ist, nutzen. korrekt?

und mein laptop ausschließlich über das wlan?

habe ich das so weit richtig verstanden ja?

nun, im eigenen netzwerk werde ich nicht soooo viele packages hin und her schicken ... das ist mir nicht soo wichtig. muss also keine 100mbit haben ...

eher die frage des streams an den client :)

danke euch allen

vg

Ich habe ein Notebook mit einer 54Mbit/s Anbindung an mein Netzwerk. Oftmals schliesse ich das Notebook an meinen LCD TV an und hole das Videomaterial über W-LAN vom PC und spiele es so ab. Alles absolut kein Problem.

Wobei ich so noch nie eine DVD geschaut habe und denke das geht so einfach auch nicht. Aber das wäre dann ein Thema wo andere evtl. mehr Erfahrung hätten.

Und was das anschliessen der Geräte angeht. Das ist wie oben schonmal erwähnt wurde richtig so. In der Regel hat der W-LAN Router noch normale Ethernet (LAN) Anschlüsse an die du wie bisher deinen PC anschliessen kannst. Auch das Notebook könntest du dort anschliessen, wenn du das mal brauchen solltest.

perfekt! habe mir erstmal den Linksys WRT54GL-DE bestellt. für den preis kann man sicherlich nichts falsch machen. hoffe nur, dass die connection steht.

muss mich noch erkundigen alles perfekt einzustellen. gibts da ggf eine kleine übersicht der konfiguration?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh