Bitte um Hilfestellung!

vielfras

Neuling
1. Habe eine Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II 16MB Cache/8.5ms am laufen. Habe diese mit Partition Magic 8.0 folgendermassen aufgeteilt:
C: WIN-XP Betriebsprogramm - NTFS Grösse 50GB PRIMÄR
* ERWEITERT 255GB PRIMÄR
F: DATEN - NTFS Grösse 125GB LOGISCH
G: SPIELE - NTFS Grösse 66GB LOGISCH
H: ALLERLEI - NTFS Grösse 66GB LOGISCH
Im Gerätemanager habe ich folgendes stehen:
IDE ATA/ATAPI-CONTROLLER:
INTEL(R) 82801G (ICH7 Family) ULTRA ATA Storage Controllers-27DF
INTEL(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) SERIAL ATA Storage Controller-27CO
PRIMÄRER IDE-Kanal
PRIMÄRER IDE-Kanal
SEKUNDÄRER IDE-Kanal
SEKUNDÄRER IDE-Kanal
Jetzt aber meine Frage dazu:
Bei den beiden Primären IDE-Kanälen habe ich beim Übertragungsmodus beide male "DMA,wenn verfügbar" eingestellt. Habe gehört das dadurch die Festplatte ziemlich beschleunigt wird!?
Ursprünglich hatte ich nämlich beim zweiten PRIMÄREN IDE-Kanal "nur PIO" eingestellt, habe ich jetzt auf "DMA,wenn verfügbar" eingestellt.
Was bedeuten diese Einstellungen genau, und bekomme ich durch diese Einstellung auf Dauer eh keine Probleme?
2. Bei mir kommt beim hochfahren des Rechners immer ein Bildschirm mit folgender Meldung:
Was bedeutet dieses "no any drive found" genau und wie bekomme ich diese Fehlermeldung in den Griff?
Als Anhang 2 Bilder. Eines von der Fehlermeldung beim Hochfahren,
und eines von der Bioseinstellung, vielleicht liegt ja da der Fehler!
Vielen Dank im voraus, mfg. vielfras :tschau:

Anhänge

• bioses.jpg
    bioses.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 29
  • bioses1.jpg
    bioses1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der PIO-Modus bietet eine maximale Bandbreite von 16 MB/s. Aktuelle Festplatten können allerdings bis zu 80 MB/s übertragen, sodass der PIO-Modus sie erheblich ausbremst. Hinzu kommt, dass im PIO-Modus sich die CPU um alles kümmern muss. Die CPU-Belastung ist also um einiges höher als im DMA-Modus.

Bei mir kommt beim hochfahren des Rechners immer ein Bildschirm mit folgender Meldung:
Was bedeutet dieses "no any drive found" genau und wie bekomme ich diese Fehlermeldung in den Griff?
Auf deiner Hauptplatine wurde ein zusätzlicher Hostadapter (JMicron) integriert, der einfach nur beim Booten meldet, dass an ihm keine Festplatten angeschlossen sind. Das ist nichts schlimmes. Wenn es sich stört kannst du den JMicron Controller im BIOS deaktivieren und die Meldung sollte verschwinden.

Welchen Befehl im Bios muss ich da genau auschalten?
Ist dann nur die Meldung ausgeschaltet oder auch der Controller?
Hab ja ein Bild vom Bios reingestellt.
Danke!

Welches Board hast Du genau ?
Du schreibst ja fast alles nur das wichtigste nicht !!!

Ich tippe mal auf ASUS ****

Deaktiviere einfach nur den
JMicrom Sata/Raid Boot Rom wenn Du an disem Controler kein Raid verbund machen willst .
Ich sehe ja das Du nur Standart IDE config nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh