k0ma
Enthusiast
Schönen guten Tag, 
Ich plane, wenn das Finanzamt irgendwann mal mit den Steuern rausrückt, mir einen neuen Spiele PC zuzulegen, seit Wochen studiere ich nun die gängigen Hardwaremagazine und nun haben sich zwei von mir favorisierte Konfigurationen herauskristallisiert.
Die Hauptsächlichen Anwendungen werden aktuellste High End Spiele sein wie z.B. Battlefield Bad Company 2 (Mehrspieler), Mass Effect 2, Dragon Age, und kommende Titel wie z.B. der DX11 Shooter Metro 2033.
Außerdem möchte ich mich ab und an mal wieder Dingen wie Grafikdesign, 3D Design und Videoschnitt befassen.
Ich habe nun zwei PC Konfigurationen nach stunden- bzw tagelanger Recherche aufgestellt und würde gerne eure Meinungen dazu hören:
Konfiguration 1 (Sockel 1156):
Gehäuse: Fractal Design Black Pearl
Mainboard: ASUS Sabertooth 55i
Prozessor: Intel Core i5-750
Prozessorkühler: Prolimatech Mega Shadow
Arbeitsspeicher: Patriot Viper II Sector 5 4GB Kit
Grafikkarte: Radeon HD5850
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Opt. Laufwerke: LiteOn IHAS424
Netzteil: Seasonic X650
Macht dann nur die Hardware ohne Schicknack (den Günstigsten Preisen von Geizhals nach ~1350€
Konfiguration 2 (Sockel 1366):
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
Prozessor: Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz,
Arbeitsspeicher: Corsair XMS Dominator 6GB Kit
Grafikkarte: Radeon HD5870
Festplatte: G.SKILL Falcon II 64GB
Festplatte 2 Samsung Spoint F3 500GB
Opt. Laufwerke: LiteOn IHAS 424
Preis liegt dann ohne Schnickschnack bei ~1690€
Meine Frage ist nun, zu welcher Konfiguration würdet ihr mir Raten? Die Anwendungsgebiete habe ich ja genannt, außerdem würde ich das System gerne dauerhaft Übertakten - Ich Plane nicht irgendwelche Benchsessions zu veranstalten
Außerdem würde ich gerne Wissen was ihr meint wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden genannten Konfiguration sein wird?
Ich würde mich freuen so viele Meinungen wie möglich zu hören
Mit freundlichen Grüßen!

Ich plane, wenn das Finanzamt irgendwann mal mit den Steuern rausrückt, mir einen neuen Spiele PC zuzulegen, seit Wochen studiere ich nun die gängigen Hardwaremagazine und nun haben sich zwei von mir favorisierte Konfigurationen herauskristallisiert.
Die Hauptsächlichen Anwendungen werden aktuellste High End Spiele sein wie z.B. Battlefield Bad Company 2 (Mehrspieler), Mass Effect 2, Dragon Age, und kommende Titel wie z.B. der DX11 Shooter Metro 2033.
Außerdem möchte ich mich ab und an mal wieder Dingen wie Grafikdesign, 3D Design und Videoschnitt befassen.
Ich habe nun zwei PC Konfigurationen nach stunden- bzw tagelanger Recherche aufgestellt und würde gerne eure Meinungen dazu hören:
Konfiguration 1 (Sockel 1156):
Mainboard: ASUS Sabertooth 55i
Prozessor: Intel Core i5-750
Arbeitsspeicher: Patriot Viper II Sector 5 4GB Kit
Grafikkarte: Radeon HD5850
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Opt. Laufwerke: LiteOn IHAS424
Macht dann nur die Hardware ohne Schicknack (den Günstigsten Preisen von Geizhals nach ~1350€
Konfiguration 2 (Sockel 1366):
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
Prozessor: Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz,
Arbeitsspeicher: Corsair XMS Dominator 6GB Kit
Grafikkarte: Radeon HD5870
Festplatte: G.SKILL Falcon II 64GB
Festplatte 2 Samsung Spoint F3 500GB
Opt. Laufwerke: LiteOn IHAS 424
Preis liegt dann ohne Schnickschnack bei ~1690€
Meine Frage ist nun, zu welcher Konfiguration würdet ihr mir Raten? Die Anwendungsgebiete habe ich ja genannt, außerdem würde ich das System gerne dauerhaft Übertakten - Ich Plane nicht irgendwelche Benchsessions zu veranstalten

Außerdem würde ich gerne Wissen was ihr meint wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden genannten Konfiguration sein wird?
Ich würde mich freuen so viele Meinungen wie möglich zu hören

Mit freundlichen Grüßen!
Zuletzt bearbeitet: