Bitte um euer Amen für HTPC

c_h_r_i_s

Neuling
Habe mir jetzt folgendes System zusammengestellt.
Was meint ihr dazu?

Mit dem Board bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht nehme ich doch eines mit Onboardgrafik.
Is die Qualität der 2600 viel besser als die Onboardgrafik? Könnte ja bisschen stärkere CPU nehmen, die dann trotz Onboardgrafik mit HDTV zurecht kommt.
Bitte um Verbesserungsvorschläge.

MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI 90€
SilverStone Lascala LC16MR Desktop 190€
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 tray 73€
MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 83€
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk 36€
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 88€
Technisat SkyStar HD PCI (4091/3733) 96€
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) 51€
Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940) (SCMNJ-1000) 30€
Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000) 30€
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) 30€
Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) 12€
Lüfteradapter/Fan Adapter von 80x80mm auf 120x120mm 5€ x 2
Logitech Cordless Desktop S510, PS/2 & USB, DE 42€
Gummistecker zur Lüfterbefestigung 1€ x 8
Sharkoon Anti Vibe für Netzteile 4€

Lüftersteuerung habe ich noch hier rum fahren.
Gesamtkosten liegen jetzt bei 927€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Mabo hab ich leider keine Ahnung
warum SLI Board? warum MSI?

der Rest ist OK

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei AMD Boards keine Ahnung habe, habe ich das nächste, welches mir in die Quere gekommen ist, genommen.

Muss mir jetzt nur gedanken machen, ob mir auch ne onboardgrafik reicht.
Reicht die zum Fernsehen (Mpeg2, Mpeg4) und DVD schauen aus. Denke mal schon. Hardwarebwschleunigung kann ich dann wohl nicht nutzen.
Würde halt einiges sparen können in der Anschaffung und auch im täglichen verbrauch. Da aber ein Full HD TV dranhängt hätte es ne Onboard wohl acuh schwer.

Was meint ihr

Für HD ist die CPU auch sehr wichtig, ein bekannter kann mit einem 3500+ und einer X800XL keine HD filme flüssig abspielen.

Würde ich die Onboardgrafiklösung nehmen, könnte ich ja das gesparte Geld in ne stärkere CPU investieren. In die Richtung AMD Athlon 64 X2 6000+

Der 6000+ passt garnicht in einen HTPC.Der soll leise und stromsparend sein,beides ist beim 6000+ schwer bzw garnicht zu erreichen.

Würde kein SLI Board nehmen,die GK ist ok,vor allem aber beim Board auf die Austattung achten.Zb esata ist vllt von Vorteil?

in was fürn case soll das denn? den wenn du n schickes htpc case möchtest haste teilweise probs mit nem full atx board.

als graka würde auch ne hd2400 reichen das gespaarte geld dann in nen x2 6000+ investieren und dieses board nehmen: Asus M2A-VM falls du keine graka haben willst das: Asus M2A-VM/HdMI das is hd fähig ud beide micro atx
mit den boards kannst du auch gut oc machen und evtl nen kleinen stromsparenderen 65nm prozessor holen und ohne VCore erhöhung océn

Zuletzt bearbeitet:
nForce 570 SLI
ist ein grill

entweder 690G oder nv 7025/7050

sind beide mit onboardgrafik
falls die leistung der cpu nicht ausreicht (der 4600er sollte fürs gröbste reichen)
kannst du immer noch ne graka nachrüsten
der einzige nachteil wäre 1x porto

wenns die 2600 sein soll würde ich auch den amd chipsatz nehmen (690g)

gruß fk

p.s.
wozu ein 400W netzteil
willst du noch ne friteuse dranhängen .)

Zuletzt bearbeitet:
in nen x2 6000+ investieren
Warum zum geier?Die HTPC Cases glänzen nicht gerade mit guter Kühlung.Wennds dann auch noch leise sein soll,hat man mit der CPU verschissen.Dann lieber einen x2 4000+,bissl übertakten und undervolten oder gleich einen EE und @default laufen lassen.

Habe oben ja schon einen EE in meiner Zusammenstellung.
Und am EE wird sich auch nichts ändern.

Habt ihr Erfahrung mit dem Quiet Drive. Kenne nur den Sharkoon Vibe Vixer.

Ist das Quiet Drive leiser??

Eben.Gute Wahl.
Das QuietDrive ist ne schöne Dämmbox und macht die Festplatte leiser.Silenthardware.de fand das Teil nicht schlecht,da gibts n Test.

Habe gerade bemerkt. dass das Asus ASUS M2A-VM HDMI Board kein digitalen Soundausgang hat.

Könnt ihr sonst noch welche Empfehlen. Egal ob ATX oder micro ATX

MSI K9A Platinum, XPress 3200

Zuletzt bearbeitet:
149spdif.png

gruß fk

p.s.
hdmi hat er auch noch

GigaByte MA69G-S3H als ATX,oder GigaByte MA69GM-S2H µATX,beide haben optical out.Das GigaByte MA69GM-S2H µATX ist kein OC-Board.

So habe eben bestellt.

Danke für eure Hilfe.

Habe mich jetzt für das Asus M2A entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh