Hallo liebe Deluxxer
Nachdem ich mich nun zwei Wochen durch Eure informativen und lesenswerten Threads gewühlt habe um mir ein neues System zusammenzustellen bin ich doch gewaltig viel schlauer als vorher, doch man weiß ja nie was man übersehen hat, deswegen bitte ich um Korrekturen und gute Tips zu untenstehender Konfiguration.
Verwendung:
Der Rechner soll zum einen ein zum Spielen geeignetes System werden (HDRO auf max bei 1680 x 1050, paar Racingsimulationen, keine Shooter) und zum anderen meinem kleinen Homestudio ein Arbeitstier sein (Ableton Live, speicherintensive Sampleplugins, rechenintensive Effektplugins).
Aus letzterem Grund soll er relativ leise sein und wird noch mit XP32 laufen müssen, wenn Treiber für meine EMU0404 draußen sind und die Progs alle auf Vista64 laufen kommt später dann das zum Einsatz. (Mal schaun, wenn Age of Conan eher rauskommt als die Progs... naja
)
Konfiguration
(und was ich mir dabei dachte)
Gehäuse: Antec Nine Hundret
(viele Lüfter auf wenig Drehzahl = leiser)
Netzteil: Seasonic M12 500W
(laut Forum effizient und zuverlässig)
Tip: Corsair HX 520W (weil quasi baugleich, leiser)
Mobo: Gigabyte GA35-DS4
(zukunftssicher in Hinblick auf neue Prozzis, SLI für evtl. späteres Upgrade, gutes Kühlkonzept für Lukü-Übertaktung, massig Anschlüsse)
Prozessor: C2D E6x20 oder 6x50
(werd mir da zum Kaufzeitpunkt bestes P/L-Verhältnis raussuchen, wird dann in moderatem Rahmen übertaktet, Quad(sch) wollt ich mir noch keinen holen)
CPU-Kühler: Scythe Mine mit 120er Lüfter
(unterstützt meine Vorstellung eines "vorne Luft rein, hinten Luft raus ohne viele Verwirbelungen-Kühlkonzepts" und is zum Übertakten geeignet)
Speicher: 2 x 2 x 1024MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4
(da bin ich mir noch voll unsicher, 800er sollte es schon sein, 4GB auch für Vista später, is die Frage ob das Übertakten mit 4 Riegeln vernünftig hinhaut... auch hitzemässig...)
Tip: Corsair XMS2 2 x 2048MB KIT
Grafik: Gainward Geforce 8800GTS 640MB
(momentan guter Preis, meine jetzige Gainward 7600GT läuft gut, deswegen würd ich da wieder ne Gainward nehmen, es sei denn es schreien alle "Fingerweg!")
HD 1: 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
(System und Programm/Spiele-platte)
die soll in ein HD-Silencer Gehäuse kommen, find jetzt nich das Modell was ich mir rausgesucht habe... war mit Wärmeleitpad, Innenkäfig und Aussenkäfig, sehr gute Geräuschisolation und Wärmeabführung... wenn ich es wiedergefunden hab, trag ichs nach...
Nachtrag: Scythe Quiet Drive 5,25"
HD 2: 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
(1. Partition für Auslagerungsdatei, 2. für Samples der Audioanwendungen die teilweise direkt von Platte gestreamt werden)
ebenfalls in HD-Silencer. s.o.
HD 3: 500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630AS SATA2 7200rpm 16MB
(Daten)
wenn zu laut auch noch in nen HD-Silencer
Tip: 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB (weil leiser)
........................
So, was sagt Ihr?
Vielen Dank für Eure Tips,
_mo_

Nachdem ich mich nun zwei Wochen durch Eure informativen und lesenswerten Threads gewühlt habe um mir ein neues System zusammenzustellen bin ich doch gewaltig viel schlauer als vorher, doch man weiß ja nie was man übersehen hat, deswegen bitte ich um Korrekturen und gute Tips zu untenstehender Konfiguration.
Verwendung:
Der Rechner soll zum einen ein zum Spielen geeignetes System werden (HDRO auf max bei 1680 x 1050, paar Racingsimulationen, keine Shooter) und zum anderen meinem kleinen Homestudio ein Arbeitstier sein (Ableton Live, speicherintensive Sampleplugins, rechenintensive Effektplugins).
Aus letzterem Grund soll er relativ leise sein und wird noch mit XP32 laufen müssen, wenn Treiber für meine EMU0404 draußen sind und die Progs alle auf Vista64 laufen kommt später dann das zum Einsatz. (Mal schaun, wenn Age of Conan eher rauskommt als die Progs... naja

Konfiguration
(und was ich mir dabei dachte)
Gehäuse: Antec Nine Hundret
(viele Lüfter auf wenig Drehzahl = leiser)
Netzteil: Seasonic M12 500W
(laut Forum effizient und zuverlässig)
Tip: Corsair HX 520W (weil quasi baugleich, leiser)
Mobo: Gigabyte GA35-DS4
(zukunftssicher in Hinblick auf neue Prozzis, SLI für evtl. späteres Upgrade, gutes Kühlkonzept für Lukü-Übertaktung, massig Anschlüsse)
Prozessor: C2D E6x20 oder 6x50
(werd mir da zum Kaufzeitpunkt bestes P/L-Verhältnis raussuchen, wird dann in moderatem Rahmen übertaktet, Quad(sch) wollt ich mir noch keinen holen)
CPU-Kühler: Scythe Mine mit 120er Lüfter
(unterstützt meine Vorstellung eines "vorne Luft rein, hinten Luft raus ohne viele Verwirbelungen-Kühlkonzepts" und is zum Übertakten geeignet)
Speicher: 2 x 2 x 1024MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4
(da bin ich mir noch voll unsicher, 800er sollte es schon sein, 4GB auch für Vista später, is die Frage ob das Übertakten mit 4 Riegeln vernünftig hinhaut... auch hitzemässig...)
Tip: Corsair XMS2 2 x 2048MB KIT
Grafik: Gainward Geforce 8800GTS 640MB
(momentan guter Preis, meine jetzige Gainward 7600GT läuft gut, deswegen würd ich da wieder ne Gainward nehmen, es sei denn es schreien alle "Fingerweg!")
HD 1: 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
(System und Programm/Spiele-platte)
die soll in ein HD-Silencer Gehäuse kommen, find jetzt nich das Modell was ich mir rausgesucht habe... war mit Wärmeleitpad, Innenkäfig und Aussenkäfig, sehr gute Geräuschisolation und Wärmeabführung... wenn ich es wiedergefunden hab, trag ichs nach...
Nachtrag: Scythe Quiet Drive 5,25"
HD 2: 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
(1. Partition für Auslagerungsdatei, 2. für Samples der Audioanwendungen die teilweise direkt von Platte gestreamt werden)
ebenfalls in HD-Silencer. s.o.
HD 3: 500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630AS SATA2 7200rpm 16MB
(Daten)
wenn zu laut auch noch in nen HD-Silencer
Tip: 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB (weil leiser)
........................
So, was sagt Ihr?
Vielen Dank für Eure Tips,
_mo_
Zuletzt bearbeitet: