BIOS Update rückgänig machen?

hirze

Semiprofi
Kann mir einer von euch sagen wie ich ein BIOS Update rückgänig machen kann?Mein Rechner hat nämlich selbständig eins gemacht und nun hat er immer Probleme beim booten.Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte das flashen eines älteren Bios problemlos möglich sein.

Hast Du schon einen CMOS-Clear durchgeführt?

Ein paar Infos über Deinen Rechner wären hilfreich.

Du ladest dir ein Älteres Bios runter und das FLash Prgramm packst es auf eine Diskette die bootfähig ist (kann man unter win erstellen) und startetst deinem Rechner neu und flash das ältere Bios !

Aber ich würde erstmal nach dem Bios Update ein CMOS Reset t auf dem Board machen v ieleicht verschwinden die Probleme dann allerdings muss du ein Paar einstellungen in Bios wieder machen nach dem Cmos Rsst falls du jemals was im Bios geändert hast ;)

Schnurzel war schneller ^^

Pandaro-Ultra64-3400-TSMT-AMD64_34 G00-1024-200-DVDRW
Mainboard MSI K8N Neo3-F Sockel 754 SATA Gigabit LAN
Arctic-Cooling silencer 64 Ultra 754/940
Prozessor AMD Athlon64/3400+/Socket754/A6434
Speicher DDR-RAM PC400 2x512MB Aeneon CasLatency 3
Grafikkarte Geforce FX6200 TC64-256MB PCI-Express TV/DVI bulk
Und wie mache ich einen CMOS-Clear.:confused:

Und wie mache ich einen CMOS-Clear.:confused:

Auf dem Motherboard von dir ist ein Jumper oder der Jumper Fehlt kann auch sein 3 Pine das steht CMOS CLEAR auf dem Board meisten vorne Rechts unten
oder in der Nähe der Batterie kuck einfach ins Handbuch das steht es drin
Jumper drauf Setzen Rechner Starten Rechner wieder auschalten Jumper wieder abziehn und nochmal Booten

Auf dem Motherboard von dir ist ein Jumper oder der Jumper Fehlt kann auch sein 3 Pine das steht CMOS CLEAR auf dem Board meisten vorne Rechts unten
oder in der Nähe der Batterie kuck einfach ins Handbuch das steht es drin
Jumper drauf Setzen Rechner Starten Rechner wieder auschalten Jumper wieder abziehn und nochmal Booten
Ok werd ich mal machen.Sage bescheid ob es funktioniert hat.;)

Weiß nicht ob du jetzt schon de CMOS clear gemacht hast, aber statt denn Jumper zu (ver-)setzen kannst du auch einfach die BIOS-Batterie raus nehmen.

Ein Bios- downgrade allgemein ist glaub ich aber nicht möglich.

setz den jumper kurz um und hat!
wie und wo steht in deiner bedienungsanleitung

gruß fk

Ein Bios- downgrade allgemein ist glaub ich aber nicht möglich.

doch, ist es! es kommt nur auf das bios an. manchmal wird das bios so geproggt, daß es ab einer bestimmten version nicht mehr downgradbar ist (so geschehen beim asus a8n-e). aber auch dies ist sehr oft zu umgehen, wenn es unter dos geflasht wird! ;)

@hirze:
ein selbstständiges bios-update? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@DT:Ich habe ein Programm namens MSI Live Update benutzt um zu kucken ob meine Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und dann hat er das BIOS Update gemacht(leider Gottes);).
So hab jetzt den CMOS Clear gemacht und die BIOS Version ist immernoch die selbe.Gibt es noch einen anderen Weg?

Zuletzt bearbeitet:
die biosversion bleibt die selbe
aber die einstellungen wurden zurückgesetzt

das sollte man grundsätzlich vor und nach jedem biosflash machen

probiers jetzt mal aus
bzw erneuer deine bioseinstellungen falls vorher individuell was eingestellt war

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
da dein brett schon älter ist sollten eigentlich nur funktionsfähige biose vorhanden sein

wenns jetzt nicht funktioniert dann flash das neueste bios nochmal unter DOS
das ist wesentlich sicherer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh