Bios Update für Z170 Platinen wegen Spectre

B

Beholder

Guest
Hallo,

da MSI ja bereits für die Z370er Platinen ein neues Bios rausgerückt hat würde mich interessieren, wie es mit den alten (wie z.B. meinem Z170A Krait Gaming) ausschaut.
Nachdem das aktuelle Bios ja zu Reboots führen soll macht es ja mehr Sinn, noch etwas zu warten und gleich ein gefixtes Bios rauszubringen.

Wisst ihr da schon was oder könnt ihr hier vielleicht eine Info Posten, wenn Ihr mehr über die "älteren" Chipsätze wisst und welchen Biosstand die dann haben (ein Bios, dass zu Reboots führt kommt mir auf jeden Fall nicht auf den Rechner).

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das 7984v1F ist vom 2017-12-27 und fixt eine andere Intel-Lücke. Hat nichts mit Spectre / Meldown zu tun.

Ich hätte das "- Update Intel ME for security vulnerabilities" in Zusammenhang mit SpecDown gesehen.

Hi,

zum vergleich das Updatelog der Z270 Mobos:

7A63v16 vom 2017-12-01 (Z270)
- Fix Optane can not work properly.
- Update micro code.
- Improve RAID card compatibility.
- Improve memory compatibility.
- Update Intel ME for security vulnerabilities

7984vBE vom 2017-12-22 (Z170)
Beschreibung
- Improve NVME compatibility.
- Update micro code.
- Improve USB 2.0 device can not work properly after resume from S3 mode.
- Improve memory compatibility.
- Update Intel ME for security vulnerabilities

Diese beiden Updates fixen eine Lücke von Intel aus Mitte letztem Jahr glaub ich:
MSI schließt Intel Sicherheitslücke

Updates die Spectre betreffen wurden laut MSI Forum erst ab Januar ausgerollt. Davon Z370 zuerst, danach Z270, die Z170 fehlt noch.

Das Spectre Update für das Z270 kam am 12.01.18 mit folgendem Log:

7A63v17
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update RST 15.9
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

BIOS-Updates für MSI-Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, dass des BIOS Update vom 27.12. für die Z170er Boards nicht den aktuellen Microcode dabei hat. Kann man z.B. mit AIDA64 auslesen.

Braodwell und Haswell ... Z170 ist wohl eher Skylake wa? Also mal Füße stillhalten. Erst kommt 370 dann 270 und dann 170 irgendwann ... je älter desto niedriger in der Prioritätenliste der Hersteller. Ist doch klar?!

Ich bin noch unschlüssig, ob die Sicherheitslücken auf dem "Gaming PC" so gravierend sind. Es wird so viele Hardware, wie alte Laptops, Handys und auch PCs ungepatcht bleiben, da mus ich mir kein "Problem BIOS-Update" antuen.

So jetzt sind soweit ich es gesehen habe auf der MSI Seite alle bereitgestellten Bios Updates für die Z370 und Z270 Plattformen verschwunden.
Bedeutet wohl echt auf Anfang zurück und hoffen, das Intel jetzt was vernünftiges liefert.

Passt zu Luxxnews
Reboot-Problem identifiziert: Intel rät von Update-Installation ab - Hardwareluxx

Wegen Spectre wird dann auf jeden Fall gleich die gefixte Version für die Z170er rauskommen.

Für alle, die das Bios Update vom Dezember zum Fix der Intel-ME Lücke noch nicht eingespielt haben. Habe das ganze über MFlash im Bios eingespielt und läuft nach einer Woche ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat die ersten finalen fehlerbereinigten Microcodes rausgebracht. Lustigerweise bisher nur für Skylake.
Jetzt muss MSI das ganze nur noch auf den Boards umsetzen.

Besser spät als nie. Das Update ist jetzt auf der MSI Homepage verfügbar.

Version
7984vAF
Erscheinungsdatum
2018-06-23
Dateigröße
6.95 MB

Unklar ist, ob auch Spectre V2 bereits im Patch gesichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh