BIOS Mod Lenovo Thinkpad L560

MrMasterbit

Experte
Ahoi! Ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Möglichkeit mein BIOS zu modden. Nein, nicht updaten, Modden.

Mein Ziel: Die Intel HD Graphics 520 zu übertakten. Ich möchte ein wenig mit den Takt der GPU rumspielen und gucken, was so geht. generell würde ich gerne ein Profil haben, wenn das Notebook am Strom angeschlossen ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es möglich ist, ein paar EUs zu Unlocken, seitdem die 520 auf der Iris 550 basiert. Wenn das stimmt, dass die EUs einfach deaktiviert werden, kann man hier bis zu 24 weitere EUs Freischalten. evt sogar noch mehr, wenn der Die auf der Iris Pro 580 Basiert. Weiß da einer was?

Generell habe ich auch interesse am Undervolting und downClocking der CPU. Halt so, dass diese mit maximal 1,4-1,8GHz anstatt 2,8GHz läuft.

Ansonsten bin ich sowieso ganz zufrieden mit den Ding.

Bitte nicht mit Sachen kommen wie "Das geht nicht" oder "Die CPU ist doch eh fürs Stromsparen ausgelegt" oder "Die Kühlung reicht nicht aus".

Ich bin mir sehrwohl darüber bewusst, dass das die Lebensdauer des Akku und der CPU beeinflusst. Ich bin mir auch der Risiken bewusst. Ich bin schon groß und kann das ;) danke!