Bin etwas verunsichert wegen Werten bei Voltages

xderbx

Experte
Hallo,

ich hoffe das gehört hier rein.

habe heute meine neue Hardware zusammengebaut.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das denn so gehört?

356.jpg

ist das denn normal, dass bei +5V ne 3.3 und bei +12V ne 3.5 steht? Ich dachte imemr das sollte 5 bzw 12V sein... oder liest das Tool falsche werte aus?

Hoffe da ist nix kaputt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal die Datei für die ganzen Einstellungen löschen.
Wahrscheinlich hast du das Programm schon bei deinem letzten Mobo benutzt und jetzt übernimmt er halt die Werte davon.

Ansonsten kannst auch einfach mal als Gegenprobe OpenHardwareMonitor testen :)

Meinst du die hwmonitorw.ini?

Hab ich eben gelöscht hat nichts gebracht. Ich habe HWMonitor auf dem frischen PC auch neu installiert gehabt.

Und im Open Hardware Monitor Zeigt er nur einen Wert an, VBat = 3,120V

Im gegenzug zeigt der HWMonitor bei VBat 1.56V an.

Also irgendwas stimmt da nicht :(

Entspann dich, HWMonitor zeigt bei den Netzteilspannung bei mir auch Murks an, dass kann auch ein Auslesefehler sein, bei den angezeigten Spannung würde das System wahrscheinlich garnicht laufen. ;) Guck mal ob dein Board ein Tool hat, das mit ausliest, meine AI-Suit von Asus zeigt die Spannungen korrekt an. :)

ich habe ein ähnliches problem und zwar wird mir seit einbau eines neuen netzteils statt -12v nun knapp -14v angezeigt.

könnte es sein dass mein rechner nun die ganze zeit mit -2v zu viel/wenig läuft und ich evtl. hardware schäden riskiere?
habe nach einbau der neuen hardware windows komplett neu installiert und es ist auch der einzige wert der falsch angezeigt wird.

Anhänge

• amdoverdrive.jpg
    amdoverdrive.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich, HWMonitor zeigt bei den Netzteilspannung bei mir auch Murks an, dass kann auch ein Auslesefehler sein, bei den angezeigten Spannung würde das System wahrscheinlich garnicht laufen. ;) Guck mal ob dein Board ein Tool hat, das mit ausliest, meine AI-Suit von Asus zeigt die Spannungen korrekt an. :)

Du hast recht,

hab Easy Tune 6 von Gigabyte rauf gemacht, der zeigt mir 12V und 3.3V korrekt an.

Die 5V liest der garnicht aus aber jetzt bin ich mir relativ sicher dass alles ok is!

Danke an alle und @pickup vllt auch mal versuchen mit nem anderen programm auszulesen

Wären die Werte so falsch wie du es oben beschreibst, würde der PC gar nicht erst laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh