Bildschirm wird ab und zu schwarz

Tazmal29

Banned
Moin zusammen,

hab mal ne frage zu Windows 10. Seid ca 2 Tagen hab ich das "Phänomen" das ich beim Start von Windows 10 im Anmeldebildschirm ein schwarzes bild bekomme auf dem Monitor. Erst ist alles normal, dann wird das bild oben und unten dunkler und dan wird es schwar.. dann wird es wieder normal und dann wieder dunkler und ganz schwarz. Das ganze dauert manchmal 5 bis 10 minuten bis das Bild endlich so bleibt es wie sein soll. Manchmal bleibt der Bildschirm auch schwarz nach dem 3x dunkel werden.

Ich glaube ich erinnere mich daran das ich in einer frühen Version von Wndows 8.1 das Problem schon einmal hatte, das wurde aber dann gefixt via Updates und ich hatte es nie wieder. Jetzt unter Windows 10 habe ich es erneut und frage mich woran es liegen könnte.

Ich habe bereits versucht das HDMI Kabel durch DP auszutauschen und dann ganz altmodisch VGA Versucht. Es war bei allen 3 Anschlüssen das gleichen. Nun bleibt zu klären ob es an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt. Der Bildschirm 27" Samsung wurde auch von Windows 10 korrekt erkannt und zugewiesen. Als Treibe verwende ich den aktuellen Nvidia Treiber. Ich glaube mich zu erinnern das ich das Problem mit dem 24" Benq nicht hatte.

Was denkt ihr was ich noch versuchen kann? Hattet ihr das Problem schon einmal ?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem hat wohl keiner wie es aussieht .. Vielleicht sollte ich mal mit einem anderen Monitor testen.

Update: wie es aussieht bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem. Scheinbar auch der einzige Unter Windows 8 gewesen.. dann muss halt doch ein neuer Monitor getestet werden.

Sooo inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen, es haben sehr viele Leute über meinen Beitrag geschaut und es weis echt keiner eine Lösung? Heisst das jetzt es hatte noch nie einer dieses Problem? Auch nicht bei Windows 8 / 8.1 ?

WoW, einfach nur WoW :) Dann muss ich wohl wirklich einen neuen Monitor kaufen und es damit testen, da ich keinen Ersatzmonitor rumstehen habe .. Dumm nur das ich ihn per widerruf nach Nutzung zurücksenden muss wenn es nicht am Monitor liegt. Aber gut, wenn keiner helfen kann, gibt's eben nur diesen weg

Also bei mir ist mein Bildschirm unter Win10 mehrfach auch kurz schwarz gegeworden.
Das komische, nur wenn ich mit MS Exel gearbeitet habe.
Bevor er schwarz geworden ist, kamen kurz leichte Streifen im Bild und danach ist er scharz geworden.

Ich habe meinen Ati Traiber deinstalliert und neu installiert und seit dem ist es weg. Zumindest kam es jetzt seit 2 Tagen nicht mehr.

Danke für die Antwort, daran lags bei mir nicht. Ich hatte das ohne was am PC gemacht zu haben.

Werde mir wohl morgen einen neuen Monitor kaufen und es damit testen.

Ist das denn nur im Anmeldebildschirm und direkt danach nicht mehr? Dann klingt es ja doch mehr nach einem Windows Problem.

War ein Windowsproblem, hab den Monitor woanders getestet und funktioniert einwandfrei. Aber ich hab schon den neuen also verkaufe ich den alten. Grüße :)

ja ist es.. ich hab den alten auch getestet bei einem bekannten dort kam das Problem nicht. Es war wohl ein Treiber oder Windows 10 Fehler

hi,
hab das problem auch gehabt.
dann windows 10 zurück gesetzt und den amd grakatreiber deinstalliert und reinstalliert auf eine frühere version und den fehler damit behoben.

Ja, so war es bei mir auch ... aber was soll ich machen. Jetzt hab ich einen neuen Monitor von Dell und der Unterschied ist klasse. Ist zwar nur 25 zoll zu 27 zoll vorher aber dafür wqhd. Der Montior gefällt mir so sehr das ich überlege noch einen zweiten zu kaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh